Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Themenwahl Facharbeit (BWL, Jgst. 13)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Themenwahl Facharbeit (BWL, Jgst. 13)
 
Autor Nachricht
bub333
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2013 - 11:04:47    Titel: Themenwahl Facharbeit (BWL, Jgst. 13)

Hallo,
ich gehe in die 13. Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums in Bayern und muss nun bald meine Facharbeit/(Seminararbeit) schreiben. Ich habe mich für den LK Betriebswirtschaftslehre/RW entschieden, weil es "Notentechnisch" am meisten Sinn macht. Mein Problem ist nur, dass ich kein geeignetes Thema finde. Ich weiß nur, dass ich kein allgemeines Thema wählen möchte, sondern eines mit Praxisbezug und theoretischen Hintergrund. Könnt ihr mir vllt ein paar Vorschläge machen, wie ich das gestalten kann? Ich meine ich könnte die Facharbeit ja bei einem regionalen Unternehmen schreiben, nur ist das Problem, dass ich dort während der Schulzeit kein Praktikum machen kann, weil ich ja auch noch lernen muss, auch sollte das Thema nicht zu umfangreich sein, so soll der Umfang der Arbeit auch nur ca. 15 Seiten betragen. Vllt eine Analyse über Verkaufszahlen, eine Analyse über die Wirtschaftlichkeit einer Veranstaltung? Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen? Dankeschön! Smile
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 30 Sep 2013 - 07:50:33    Titel:

Hinter jedem Thema verbirgt sich Theorie und nur weil man es "bei" einem Unternehmen schreibt, heißt es im Gegenzug noch nicht, dass es praxisorientiert ist. In manchen Punkten ist es natürlich "einfacher" es praktisch zu halten, wenn man etwas beschreiben kann. Ein Praktikum brauchst Du dafür aber nicht, evtl. nur einen Ansprechpartner, den Du mal stundenweise "nerven" kannst.

Die Frage ist daher eher, worüber möchtest Du schreiben? Ein dankbares Thema ist bspw. immer Produktkalkulation, aber auch bestimmte Bereiche aus dem Marketing, HR usw.

Grüße
Gozo
bub333
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.01.2012
Beiträge: 13
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2013 - 13:23:34    Titel:

Danke für die Antwort, Gozo. Produktkalkulation und Marketing hört sich erst einmal gut an, aber was meinst du mit HR? Danke! Smile
just_phil
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 1006

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2013 - 08:28:15    Titel:

bub333 hat folgendes geschrieben:
..., aber was meinst du mit HR? Danke! Smile


Human Resources, für meinen Geschmack ein etwas unschöner Terminus. Wink
smiling_star
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 215
Wohnort: Baden

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2013 - 14:06:19    Titel:

just_phil hat folgendes geschrieben:
bub333 hat folgendes geschrieben:
..., aber was meinst du mit HR? Danke! Smile


Human Resources, für meinen Geschmack ein etwas unschöner Terminus. Wink


Aber gerade für eine solche Arbeit lassen sich hier viele schöne Themen finden. Azubi-Recruiting, generell das Thema Ausbildung, Azubigewinnung, Auswahlverfahren, Personalmarektingsstrategie, z.B. speziell für den Mittelstand / ein mittelständisches Unternehmen. Social Media im Recruiting, Work-Life-Balance, Familienfreundlichkeit usw. als Wettbewerbsfaktor bei der Personalbeschaffung...
ymarc
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 3057
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2013 - 17:24:48    Titel:

Interessant als Thema ist auch eine SWOT-Analyse eines Unternehmens.

Vgl. eine SWOT-Analyse für eine Region (in dem Fall):
http://www.nwzonline.de/wildeshausen/besondere-auszeichnung-fuer-facharbeit_a_1,0,557946527.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Themenwahl Facharbeit (BWL, Jgst. 13)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum