Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Brauche tipps zur Aussprache von englischen Wörtern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Brauche tipps zur Aussprache von englischen Wörtern
 
Autor Nachricht
B738
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 20 Okt 2013 - 07:19:01    Titel: Brauche tipps zur Aussprache von englischen Wörtern

Hallo,

also ich habe das problem, dass ich das konzept der Aussprache von englischen Wörtern nicht begriffen habe. So das Wort anxious - > änshis, musste ich mir aber erstmal anhören oder viele andere, fallen mir spontan aber nicht ein.

Kann mir jemand tipps geben wie ich das besser erkennen kann?
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2013 - 02:25:00    Titel:

Leider haben da 'native speaker' auch ihre Probleme damit. Machmal hilft es zu wissen, ob das Wort aus dem Franzosischen oder Latein kommt (siehe Beispiel unten), aber in vielen Faellen musst Du die Aussprache auch extra lernen, wie z.B. das Geschlecht (der/die/das) im Deutschen oder Frz.

Beispiel :
The spelling ch can represent three different sounds in English:

+ /tch/ as in church,
+ /k/ as in Christmas, and
+ /sh/ as in chef.

The first sound is heard in words of English origin and is the most common. The second sound of ch, /k/, is heard in words of Greek origin. The third and least common of the three ch sounds is heard in words adopted from modern French.

Also z.B. fuer 'chaos' :
Chaos is a Greek word. Say /KAY-OS/, not /tchay-os/.
B738
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.11.2007
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 21 Okt 2013 - 10:52:36    Titel:

Dann liegt das ja gar nicht direkt an mir. Jipiii.

Hilfreich ist das unten stehende dann wirklich nur für Leute die F/L oder G beherrschen zu gebrauchen. Wusste zum Beispiel gar nicht, dass die englische Sprachfamilie mit der grichischen verwant ist.

Die beste Methode das zu lernen wird wohl das konsumieren von Englischsprachigen Filmen, Doku, Radio etc sein. Schade das es da keine Regeln gibt wie im Spanischen.

Dennoch vielen Dank, hast mir geholfen!
alexa.m
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.08.2013
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2013 - 19:07:00    Titel: Übung

Hey, dein Problem kenne ich. Aber wie bereits gesagt wurde, gibt es dafür keine einheitlichen Regeln.
Englisch hat ja Wörter aus allen Sprachen übernommen, von daher ist die korrekte Aussprache manchmal echtes Rätselraten....
Übung hilft auf jeden Fall, Vokabeln lernen, machmal kommt man auch auf die richtige Aussprache, weil man verwandte Wörter und deren Aussprache kennt.
Also: üben üben üben üben üben Wink
Laurent2001
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27 Nov 2014 - 21:34:01    Titel: Online-Lernangebote

Da gibt es etliche hilfreiche Online-Lernangebote. Ich hab dir mal ein paar rausgesucht, die dir weiterhelfen könnten:


http://howjsay.com/
Tippen Sie hier irgendein englisches Wort ein, von dem Sie die korrekte Aussprache lernen möchten. Die Webseite liest ihnen dann das entsprechende Wort vor.

http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/grammar/pron/
Verschiedene englischsprachige Erläuterungen und Übungen

http://www.uiowa.edu/~acadtech/phonetics/english/english.html
Hier wird mit Hilfe von Animationen, Audiodateien und Erklärungen gezeigt, wie man die englischen Laute richtig ausspricht.

Quelle:
http://www.englisch-lernen-im-internet.de/aussprache.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Englisch-Forum -> Brauche tipps zur Aussprache von englischen Wörtern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum