Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Einstellungstest Stadt Duisburg (gehobener Dienst)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest Stadt Duisburg (gehobener Dienst)
 
Autor Nachricht
Xerdem62
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2013 - 14:53:24    Titel: Einstellungstest Stadt Duisburg (gehobener Dienst)

Hey Leute,
habe mich bei der Stadt Duisburg für den Bachelor-Studium für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst beworben. Habe jetzt demnächst einen Einstellungstest. In den Einstellungstest kommt dies hier vor:

-Rechnerische Kenntnisse, Rechtschreibkenntnisse
-Problemlösung, analytisches Denken
-Gesellschaftliche, soziale und regionale Kenntnisse
-Sprachliches Geschick, Umgang mit der Sprache

Hat jemand schon Erfahrung gesammelt bei den Einstellungstest bei der Stadt Duisburg? Wenn ja würde ich mich freuen wenn er mir sagen könnte was so an Aufgaben vorkam. Muss man auch einen Diktat schreiben?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 26 Okt 2013 - 15:19:09    Titel:

Welcher Anbieter testet denn? Hier kommen meist IfP oder DGP zum Zuge. Einfach mal die Suche benutzen
Xerdem62
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.10.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Okt 2013 - 20:54:48    Titel:

steht leider nicht bei, nur dass der Einstellungstest im Rathaus von Duisburg geschrieben wird
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 02 Nov 2013 - 16:36:18    Titel:

Hi Xerm,

dann kann ich Dir nur pauschal mein Testfazit empfehlen - vorbereiten musst Du Dich eh (am besten Testrainig 2000 etc.)

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/237144,0.html
Xleg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2014 - 22:01:12    Titel:

Hallo zusammen,

ich habe Ende November auch einen Einstellungstest bei der Stadt Duisburg zum Bachelor-Studium für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst.

Daher habe ich diesen Thread nochmal aufleben lassen.
Im Test sollen die schon erwähnten Aufgabentypen vorkommen.

@Xerdem62
Kannst du mir etwas über den Test sagen?


@Ingo30
Deine Zusammenfassung habe ich gelesen.
Ist auch sehr interessant, aber hilft mir nur bedingt weiter, da auf dem Einladungsschreiben keine Hinweise auf den Testveranstalter vermerkt sind.
Außer eben das Zentrum für Personalentwicklung, Ausbildung und Fortbildung der Stadt Duisburg.
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 - 13:08:21    Titel:

Hi Xleg,

wenn kein Hinweis auf den Testveranstalter drin steht (oder ein Formblatt, wo Du angeben musst ob Du schon mal den IfP oder DGP-Test absolviert hast) wird wahrscheinlich eine "Eigen-Testung" durchgeführt.

Im Ruhrgebiet war damals der "Test 2000" recht beliebt. Das ist ein Modul, welches die Behörden wohl selber nachgucken können und somit Kosten sparen.

Vorbereiten kannst Du dich immer mit dem Buch Testtraining 2000. Gerade bei diesen "klassischen" Tests musst Du immer mehr auf die Vorbereitung setzen, da dann oft klassiche Aufgaben abgefragt werden, die zwar einfach sind, man muss diese aber vorher schon mal gesehen haben, um sie richtig zu lösen. Ansonsten verbrauchst Du zuviel an Testzeit.

P.S. Gib den anderen auch ein Feedback nach Deinem Besuch des Tests.
Xleg
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.11.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2014 - 17:10:42    Titel:

Hi Ingo30,

danke für deinen Hinweis, ich habe mir nun das Buch Testtraining 2000plus bestellt. Ich hoffe das ist das gleiche Buch, das du meinst.
Ingo30
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.05.2008
Beiträge: 2095

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2014 - 19:54:07    Titel:

Hi,

damit wirst Du richtig liegen. Da ist auf jeden Fall alles drin und Du bist sehr gut vorbereitet.
Sannyxxxyyy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 08.11.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2015 - 22:59:17    Titel:

Kann mir jemand bitte Auskunft darüber geben, was in dem Test letztendlich vorkam?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Eignungstests & Einstellungstests -> Einstellungstest Stadt Duisburg (gehobener Dienst)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum