Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Faust I - Hexenküche: Bedeutung der Szene:Mephisto als König
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Faust I - Hexenküche: Bedeutung der Szene:Mephisto als König
 
Autor Nachricht
3x0r
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2013 - 19:20:48    Titel: Faust I - Hexenküche: Bedeutung der Szene:Mephisto als König

Hi,

zunächst sei gesagt, dass ich bei der Suche immer eine Fehlermeldung erhalte und deshalb nicht weiß, ob diese Frage schon existiert.

Ich arbeite gerade an der Szene "Hexenküche" aus dem Faust I und komme so weit auch gut zurecht. An einer Stelle hänge ich jedoch fest, wahrscheinlich mangels geschichtlichen Hintergrundwissens.

Mephisto wird von dem Kater in den Sessel gesetzt und sagt "Hier sitz ich wie der König auf dem Throne, / Den Zepter halt ich hier, es fehlt nur noch die Krone." (V. 2448 f.).
Daraufhin bringen ihm die Tiere eine Krone und bitten ihn "Mit Schweiß und mit Blut / Die Krone zu leimen!" (V. 2451 f.)
In der Fußnote steht die Anmerkung, dass dies eine "Anspielung auf eine blamable Korruptionsaffäre der Monarchie in Frankreich" sei.

Mein Deutungsansatz wäre, dass Mephisto die aktuelle Situation genießt, weil er dank des Verjüngungstrankes die Kontrolle über die Wette mit Faust erhält, weil dieser durch seine Lust leicht zufriedenzustellen sein wird. In gewisser Weise betrachtet er Faust in diesem Moment von einer höheren Position, da er quasi schon seinen Triumph feiert.

Mit dem Verhalten der Tiere kann ich aber wenig anfangen, zumindest kann ich diese historische Anspielung nicht auf die Situation in der Hexenküche beziehen. Auch das Zerbrechen der Krone und Mephistos Reaktion ("(auf die Tiere deutend) Nun fängt mir an, fast selbst der Kopf zu schwanken" V. 2457) kann ich nicht übertragen.

Ich hoffe jemand blickt da mehr durch als ich.

LG
OrangUrban
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.12.2012
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 12 Nov 2013 - 17:23:36    Titel:

Da dir hier noch keiner weiterhelfen konnte würde ich dir den Lektüreschlüssel von Reclam empfehlen. Dieser ist nicht sehr teuer (2,50 oder so)und beinhaltet dann alle relevanten Deutungen zu einem Buch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Faust I - Hexenküche: Bedeutung der Szene:Mephisto als König
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum