Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Urne - Kugeln ziehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Urne - Kugeln ziehen
 
Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2013 - 20:22:50    Titel: Urne - Kugeln ziehen

Hi,

ganz banal.. wenn ich 20 Kugeln habe, wovon 5 schwarz und 15 weiß sind und ich möchte die Wahrscheinlichkeit berechnen, wenn ich 5 Kugeln ziehe, genau drei schwarze zu ziehen, dann habe ich ja:



oder ?

Was würde sich ändern, würde ich nicht genau drei schwarze Kugeln, sondern mindestens drei schwarze Kugeln ziehen wollen ?
Hätte ich dann



?
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8227
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2013 - 20:57:46    Titel:

Dann kannst du genau drei schwarze oder genau vier schwarze oder genau fünf schwarze Kugeln ziehen.

Gruß
mike
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2013 - 21:53:32    Titel:

M_Hammer_Kruse hat folgendes geschrieben:
Dann kannst du genau drei schwarze oder genau vier schwarze oder genau fünf schwarze Kugeln ziehen.

Gruß
mike


Für ganz Doofe: Das entspricht also dem Fall "mindestens" drei schwarze Kugeln zu ziehen ? ^^
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8227
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2013 - 22:24:37    Titel:

Ja, und wenn du die Wahrscheinlichkeit für "genau drei schwarze" schon errechnet hast, dann kannst du auch die anderen beiden ermitteln.

Und wenn du dann noch weißt, was das oder rechnerisch bedeutet, dann hast du auch problemlos die Wahrscheinlichkeit für "mindestens drei schwarze Kugeln".

Gruß
mike
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2006
Beiträge: 3987

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2013 - 03:31:45    Titel:

Wie meinst du das, ich kann dann die anderen beiden ermitteln ? Ausgehend der Wahrscheinlichkeit für genau drei ?

rechnerisch bedeutet "oder" doch "Addition", Addition ?
Schenkelklopfer ^^

Ach, willst du darauf hinaus, dass ich die Wahrscheinlichkeit für genau drei, vier und fünf berechne und dann addiere ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Urne - Kugeln ziehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum