Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Durchfallquote
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Durchfallquote
 
Autor Nachricht
Brooke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 14:37:36    Titel: Durchfallquote

Wisst ihr ungefähr wieviele dabei durchfallen ? Also bei den Prüfungen und 1./2. Staatsexamen ? Oder wieviele Jura abbrechen weil es dann doch nicht das Richtige ist ? Interessiert mich nur so.........
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 15:20:26    Titel:

siehe hier:

http://www.bmj.de/media/archive/776.pdf

(Quelle: Bundesjustizministerium)
Brooke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 15:25:13    Titel:

Danke........

Hast du deine Bewerbungen schon alle abgeschickt ? An welche Unis denn ?
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 16:21:13    Titel:

Hi, erstmal zu den Daten: Sie sind schon einige Jahre alt und ich habe auch schon gehört, dass angeblich jetzt nicht mehr so viele durchfallen, da diese schon nach der Zwischenprüfung nicht weiter kommen und "früher" wohl ziemlich alle bis zum 1. staatsexamen durchgekommen sind. Auch bei den Unterschieden in den einzelnen Bundesländern wurde mir "Vorsicht geboten", obwohl ich dies schon beachtlich finde (v.a. Durchfallquoten in Sachsen-Anhalt und Brandenburg).

Habe meine Bewerbungen schon alle abgeschickt. Hier meine Ranking-Liste:
1. FU Berlin
2. Potsdam
3. Mainz
4. Osnabrück/Göttingen/NRW(ZVS)
5. Kiel/Rostock

6. Marburg/Gießen/Hannover/Frankfurt(Main)/HU Berlin
(an diese Unis möchte ich aber eigentlich nicht gehen, hab sie nur zur Sicherheit zusätzlich abgeschickt; an der HU Berlin hab ich mit 2,5 keine Chance, hab mich aber trotzdem beworben, vielleicht gibts ja ein Wunder Laughing )
Brooke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 16:31:40    Titel:

Bei denen habe ich mich beworben:

FU Berlin
HU Berlin (habe ich auch keine Chance aber man kann es ja versuchen)
Kiel
Hamburg (auch ziemlich sinnlos aber kann ja nicht schaden)
Lüneburg (für Wirtschaftsrecht, was anderes hatten die da nicht)
Frankfurt am Main
Bonn (über ZVS und noch alle anderen die über die ZVS gehen)
Bremen

Hoffe, dass ich jetzt mit 2.6 da irgendwo genommen werde, kennst du ein paar NCs von diesen Unis, so dass ich mir ungefähr meine Chancen ausrechnen kann ?
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 16:40:46    Titel:

Also, hier einige NC-Werte der vergangenen Wintersemester (Nachrückverfahren):

FU Berlin: 2,5
HU Berlin: 2,0
Kiel: 3,0 (davor 2,7)
Hamburg: 2,2 (weiß nicht, ob Haupt-oder Nachrückverfahren)
Frankfurt/Main: 3,4 (!!),
FFM hat im Che-Ranking aber äußerst schlecht abgeschnitten, fast in jedem Bereich Schlussgruppe)

Bonn: kann man nicht genau sagen, über ZVS wurden im Hauptverfahren alle bis 2,3 zugelassen und dann im Nachrück sind wohl noch welche bis 3,... reingekommen, allerdings werden sie dann zugeteilt, wo plätze frei werden
Bremen: 2,5 (weiß nicht, ob Haupt-oder Nachrückverfahren)

Ob dies NC-Werte fürs Haupt-oder Nachrückverfahren sind, ist sehr wichtig, weil im Nachrück die NC-Werte meist um einige Nachkommastellen sinken.
Brooke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 16:50:34    Titel:

ah, danke, dann hoffe ich mal, dass ich mehrere Zusagen bekomme und mich dann entscheiden kann, hatte auch noch an Greifswald gedacht, die haben keinen NC und die Uni sieht nett aus, für NC freie Fächer kann man sich aber erst da ab dem 18. oder so bewerben so wie ich das verstanden habe, aber das war sehr unübersichtlich......

Wo würdest du denn gerne hin ? Ich wusste gar nicht, dass Frankfurt so schlecht ist........
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 17:05:28    Titel:

Ich mache mir auch die ganze Zeit Gedanken, ob ich mich noch in Mannheim oder Saarbrücken hätte bewerben sollen usw... naja, ist jetzt auch egal.
Am liebsten würde ich nach Berlin oder Potsdam gehen (ganz einfach wegen der Stadt, die ich irgendwie richtig geil finde). Wenn das nichts wird, gehe ich aber auch noch gerne nach Mainz (wegen dem recht interessanten Studienmodell bzgl. der Schwerpunktbereiche).
Ich hoffe, an eine dieser 3 Unis werde ich angenommen, alles andere wäre zweite Wahl Laughing .

Naja, ob Frankfurt sooo schlecht ist, weiß ich ja nicht. Wahrscheinlich werden sie jetzt auch dort wieder einiges ändern wegen dem Ergebnis. Man sollte auch nicht zu viel auf die Rankings setzen, aber eine kleine Orientierung sind sie meiner Ansicht nach schon.
Brooke
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 255

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 17:56:49    Titel:

Hat die HU eigentlich einen besseren Ruf als die FU ? Gibt es da eigentlich gravierende Unterschiede ? Wo wohnst du eigentlich, schon in Berlin ?
Dichkennichdoch
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.06.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 14 Jul 2005 - 20:10:26    Titel:

versteh nicht wieso kiel so nen niedrigen NC hat.. schneidet in fast allen bereichen beim CHE ranking in der spitzengruppe ab,
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Durchfallquote
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum