Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Permutationen mit Gruppen nicht unterscheidbarer Elemente..?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Permutationen mit Gruppen nicht unterscheidbarer Elemente..?
 
Autor Nachricht
Wesselton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2013 - 21:12:49    Titel: Permutationen mit Gruppen nicht unterscheidbarer Elemente..?

Hallo - lange ist es her seit meinem Studium... brauche Eure Hilfe bei der Berechnung von Kombinationsmöglichkeiten für eine Uhr mit verschiedenen Teilen die unterschiedliche Farben haben können... - O.k. hier kommts:

5 Gehäuseteile (Deckel, Armband, Drücker, Verschluss etc.) in 9 Legierungen
11 verschiedene Zifferblätter
17 Teile (Zeiger, Lünette, Ziffern, Beschriftungen etc.) in 27 Farben

Ich bin da auf 2,6E+55... gekommen... kann ja wohl nicht stimmen...

Würde mich über das richtige Resultat und die Formel freuen - kann ja mal eine Farbe dazukommen... dann muss ich nicht gleich wieder ein Forum aufmachen Very Happy
Herzliche Grüsse aus der Toscana
Wesselton
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8227
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2013 - 21:30:41    Titel:

Warum kanns nicht sein? Bei so großen Zahlen versagt ohnehin das Vorstellungsvermögen.

Ich komme allerdings nur auf 1,399*10^30 Möglichkeiten.

Nämlich (9^5)*11*(27^17).

Gruß
mike
Wesselton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2013 - 23:54:26    Titel:

Hallo
Ja Du hast natürlich absolut recht... da hilft Gefühl nicht weiter.

Hatte ausserdem übersehen das ein Zifferblatt das es in weiteren 20 Farben
gibt in den Teilen mit drin war. Somit sollte die richtige Formel
=POTENZ(5;9)*31*POTENZ(27;16) sein und 4.8E+30 ergeben.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe - wollte einfach keine Mist erzählen wenn jemand nach den Kombinationsmöglichkeiten fragt... aber ich denke wenige Kunden werden sich unter 4.8E+30 was vorstellen können.
Grüsse
Wesselton
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8227
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2013 - 07:43:46    Titel:

10^30 wird im Deutschen als Quintillion bezeichnet. Wenn du von 4,8 Quintillionen sprichst, wird der Kunde beeindruckt sein.

Gruß
mike
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2013 - 09:46:04    Titel:

Naja, das hat dann eher was von den Phantastillionen Taler, auf die sich das Vermögen von Dagobert Duck beläuft...

Cyrix
Wesselton
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2013
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2013 - 10:02:47    Titel:

Hallo
Ja Du hast natürlich absolut recht... da hilft Gefühl nicht weiter.

Hatte ausserdem übersehen das ein Zifferblatt das es in weiteren 20 Farben
gibt in den Teilen mit drin war. Somit sollte die richtige Formel
=POTENZ(5;9)*31*POTENZ(27;16) sein und 4.8E+30 ergeben.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deine Hilfe - wollte einfach keine Mist erzählen wenn jemand nach den Kombinationsmöglichkeiten fragt... aber ich denke wenige Kunden werden sich unter 4.8E+30 was vorstellen können.
Grüsse
Wesselton
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Permutationen mit Gruppen nicht unterscheidbarer Elemente..?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum