Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Verknüpfung von Permutationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verknüpfung von Permutationen
 
Autor Nachricht
sm0thy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2013 - 17:38:38    Titel: Verknüpfung von Permutationen

Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem auf ein allgemeinen Lösungsweg beim Verknüpfen von Permutationen zu kommen. Google spuckt irgendwie nichts verständliches heraus Sad

Gegeben sind 2 Permutationen von 3 Elementen:

p1:=
(1 2 3 )
(2 3 1 )

p2:=
(1 2 3)
(3 2 1)

p1°p2 ergibt:

p3:=
(1 2 3)
(1 3 2)

Problem ist, es wird kein Rechenschritt erklärt. Wie kommt man auf diese
Lösung? Bis jetzt vermute ich nur dass man bei der Rechten Permutation beginnt und diese irgendwie neu mit der Linken abbildet. Doch so richtig komme ich nicht drauf, vor allem in Anbetracht weiterer Beispiele.

Vielen Dank schonmal Smile
Deniz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.07.2004
Beiträge: 3122

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2013 - 18:32:32    Titel:

Es ist (p1 o p2)(i) = p1(p2(i))

Also

p1(p2(1)) = p1(3) = 1
p1(p2(2)) = p1(2) = 3
p1(p2(3)) = p1(1) = 2

Was sagst Du dazu? Smile
sm0thy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2013 - 18:40:51    Titel:

Möchtest du die Schritte nicht evtl. in Worte fassen? Very Happy
Bringt mich grad nicht sonderlich weiter Sad


€: Ok ich habs mir selber übersetzen können. Ist diese vorgehensweise allgemeingültig?Smile
€2: Boa :-* Die 3 Zeilen sind Goldwert. Werd sie mir wohl auf den Unterarm tätowieren

Vielen Dank Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Verknüpfung von Permutationen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum