Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wirtschaftsinformatik - WiInf???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wirtschaftsinformatik - WiInf???
 
Autor Nachricht
Kai
Gast






BeitragVerfasst am: 31 Mai 2004 - 15:34:12    Titel: Wirtschaftsinformatik - WiInf???

Hallo,
ich überlege Wirtschaftsinformatik zu studieren und wollte mal wissen was es da so für Anforderungen gibt.
Muss man dazu ein Mathe- oder Informatik-Crack sein? Muss man(insbes. in Informatik) schon Vorbildung haben? Und was genau kommt eigentlich in Mathe und Info dran(ja weiß das kann man auch auf den Websites der Hochschulen nachschauen, aber da stehen oft nur Oberbegriffe und darunter kann sich irgendwie nicht so recht viel vorstellen). Und muss man unbedingt Mathe-Leistungkurs mit 15 NP haben, um das zu packen?Oder reichen auch 12(Tendenz zu 13) im Grundkurs(und das bei der gefürchtetsten Mathe-Lehrerin der Schule Smile ) wie ich sie jetzt in 11/I hatte? Wie sehr Mathe-bezogen ist das Studium überhaupt? Und was kommt eigentlich im Wirtschaftsteil dran? Noch noch eine vielleicht blöde Frage: Ist das alles schwer? Und ich suche also auch nach allgemeinen und leicht verständlichen Angaben zum Studieninhalt.
Und wie sieht es eigentlich mit dem Unterschied zw. Uni und FH aus? Wo ganz genau bestehen hier die Unterschiede?
Und noch was: In einem anderem Forum hat mal jemand geschrieben WiInf wäre "nur BWL mit ein paar Coputerspielereien und alle BWL-Studiengänge sind eh ohne Niveau und daher leicht machbar"(wie gesagt das ist ein Zitat von jemand anderem). Stimmt das etwa oder ist das wie ich vermute bei weitem übertrieben/falsch?
Und den Tipp mal zu Vorlesungen zu gehen und mit Studenten zu reden kenne ich schon. Das ist bei mir allerdings etwas schwierig da keine gute Zug. und Busverbindungen dahin sind.

Danke schon mal inm voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Gast







BeitragVerfasst am: 01 Jun 2004 - 11:05:06    Titel:

Im Bereich wirtschaft brauchst du keine spezifischen Vorkentnisse.
Im Bereich Informatik solltest du dich mal an deiner favorisierten Uni informieren in welcher sprache da geproggt wird.
Meistens, nicht immer, ist es Java und du hast einen gravierenden Vorteil wenn du diese Sprache kannst.

Ja, ansonsten viel Glück und denk dran

Killer coding Ninja monkeys do exist. Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wirtschaftsinformatik - WiInf???
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum