Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie würde dieses Amperemeter funktionieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wie würde dieses Amperemeter funktionieren?
 
Autor Nachricht
jlika
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.11.2013
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2013 - 13:23:16    Titel: Wie würde dieses Amperemeter funktionieren?

Hallo zusammen,

ich bin noch Schülerin, dachte aber ich bin hier im Forum voller Studenten gut aufgehoben mit meiner Frage....Ich schiess mal los.

Wir schreiben am Montag einen Kurztest in Physik und dieses Blatt ist Hausaufgabe auf Montag, wird also vorher leider nicht mehr besprochen. Ich war in der letzten Stunde krank, als es ausgeteilt und besprochen wurde.

Ich kann leider kein Bild hochladen, da es keine URL hat sondern ein Arbeitsblatt ist. Ich habe keine Ahnung wie das gerechnet/abgelesen wird. Die Umrechnungen sind mir bekannt. 1A=1000mA; 1mA=0,001A

Die erste Spalte wurde bereits in der Schule mit der Lehrerin ausgefüllt.

WAHLSCHALTER 1A
ANZEIGE 40
12

Messwert in mA: 400mA Messwert in A: 0,4A

WAHLSCHALTER 3A
ANZEIGE 8
24

Messwert in mA? Messwert in A?

WAHLSCHALTER 300mA
ANZEIGE 18
21

Messwert in mA? Messwert in A?


Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich sitze schon seit heute Morgen daran...

Vielen Dank
ichbinsisyphos
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.05.2007
Beiträge: 1700

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2013 - 14:45:36    Titel:

Was bedeuten die Zahlen 12, 24, 21?

Und die Anzeige ist einfach immer in 100 Teilstriche unterteilt?

Der "Wahlschalter" stellt den Maximalwerts des Messbereiches ein. Wenn du z.B. 3A gewählt hast und der Zeiger von 100 Teilstrichen auf dem 8ten steht, dann misst du einen Strom von 8/100*3A = 240mA. Dabei musste ich aber einiges raten.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Wie würde dieses Amperemeter funktionieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum