Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kleiner Nebenjob als Webdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> kleiner Nebenjob als Webdesigner

Autor Nachricht
Dievollo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2014 - 13:48:44    Titel: kleiner Nebenjob als Webdesigner

Hallo,

bin Wing Student und suche schon länger nach einen selbstständigen Nebenjob. Nicht um viel Geld zu verdienen, sondern einfach um mal selbstständig zu sein und dort Erfahrungen sammeln. Da ich nebenbei Werkstudent bin und auch Bafög berechtigt wäre, muss es nicht wirklich Geld einbringen.

Nun bin ich auf Webdesign gestoßen, die Arbeit an sich klingt für mich sehr interessant, leider bin ich da als Wing nicht prädestiniert dafür (bis auf C++, VB und etwas SQL kann ich nichts). Jedoch gibt es auch von der FH aus Vorlesungen in Webdesign die auch anerkannt werden, dazu kann man sich bei dem Thema ja super anderweitig fortbilden.

Ist es denn realistisch dort klein anzufangen zu können? Oder durch die Konkurrenz von Ausgebildeten und Informatikstudenten gar keine Chance da ist, ausser es ist eben ein riesen Talent da.
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2014 - 21:04:00    Titel:

probier es doch aus. webdesigner leben häufig von ihren Referenzen, also schau ob du für dich eine als erste werbemaßnahme eine ordentliche seite hinkriegst.

einem selbstständigen Studenten wird natürlich weniger bezahlt und dementsprechend sind auch die Erwartungen niedriger. wenn das von anfang an klar, kannst du natürlich auch als wing mit programmierkenntnissen dich in diese Richtung fortbilden und arbeiten. da sind meiner Einschätzung nach auch ganz andere Kenntnisse gefragt als dir die meiste zeit in einem informatikstudium vermittelt werden.