Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kleiner Nebenjob als Webdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> kleiner Nebenjob als Webdesigner
 
Autor Nachricht
Dievollo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.06.2010
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2014 - 13:48:44    Titel: kleiner Nebenjob als Webdesigner

Hallo,

bin Wing Student und suche schon länger nach einen selbstständigen Nebenjob. Nicht um viel Geld zu verdienen, sondern einfach um mal selbstständig zu sein und dort Erfahrungen sammeln. Da ich nebenbei Werkstudent bin und auch Bafög berechtigt wäre, muss es nicht wirklich Geld einbringen.

Nun bin ich auf Webdesign gestoßen, die Arbeit an sich klingt für mich sehr interessant, leider bin ich da als Wing nicht prädestiniert dafür (bis auf C++, VB und etwas SQL kann ich nichts). Jedoch gibt es auch von der FH aus Vorlesungen in Webdesign die auch anerkannt werden, dazu kann man sich bei dem Thema ja super anderweitig fortbilden.

Ist es denn realistisch dort klein anzufangen zu können? Oder durch die Konkurrenz von Ausgebildeten und Informatikstudenten gar keine Chance da ist, ausser es ist eben ein riesen Talent da.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2014 - 21:04:00    Titel:

probier es doch aus. webdesigner leben häufig von ihren Referenzen, also schau ob du für dich eine als erste werbemaßnahme eine ordentliche seite hinkriegst.

einem selbstständigen Studenten wird natürlich weniger bezahlt und dementsprechend sind auch die Erwartungen niedriger. wenn das von anfang an klar, kannst du natürlich auch als wing mit programmierkenntnissen dich in diese Richtung fortbilden und arbeiten. da sind meiner Einschätzung nach auch ganz andere Kenntnisse gefragt als dir die meiste zeit in einem informatikstudium vermittelt werden.

dann gibt es noch viele Studenten die im Bereich Promotion/messen arbeiten und das ist meist auch auf einer scheinselbstständigkeit beruhend. d.h. es muss auch in einem gewissen rahmen Buchführung betrieben, ein Gewerbe angemeldet oder auch Steuererklärungen abgegeben werden http://www.promotionbasis.de/tipps_start.php?rub=tipps
joeyboombang
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.01.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2014 - 01:24:29    Titel: Tipp

Hi,
habe mal ein Praktikum bei Pilz IT gemacht, auch damals haben die immer schon freie Mitarbeiter im Bereich Webdesign beschäftigt, ist auch egal, wenn du nicht aus Münster kommst. kannst dir ja mal die Homepage
www.pilz-it.de angucken. Soweit ich das von den freien Mitabeitern weiß, war die Bezahlung auch ganz gut.

Gruß Michi
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2190

BeitragVerfasst am: 17 Jan 2014 - 02:59:42    Titel:

... ganz kurz vor Spam...
punktt
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 28.01.2015
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2018 - 14:47:00    Titel:

Mit Webdesign kann man wirklich gute Geld machen, aber wenn man weiß, wie es geht, deswegen sollte man sich in diesem Bereich immer mehr und mehr schlaumachen. Ein Freund von mir ist bei der https://www.digitaleheimat.de/entwicklung-programmierung/wordpress-programmierung-theme-design-entwickler/ und sie haben ständig etwas zu machen und verdienen sehr.

Du kannst dich da auch über das Thema informieren und damit ganz gut zurechtkommen. Ich konnte mich auch ein bisschen darüber schlaumachen, doch es ist nicht für mich, deswegen wenn du dich ein bisschen damit auskennst, kannst du sich hier professionell beraten.

Grüß
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> kleiner Nebenjob als Webdesigner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum