Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Sommer 2014
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Sommer 2014
 
Autor Nachricht
Maksim1991
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2014 - 11:37:40    Titel:

@ Drenicak

verstehe nicht ganz was du meinst Question richtig gerechnet habe ich ja...hoffentlich Very Happy aber mit den 135 können wir doch nichts anfangen, wenn jeder mit einem anderen Betrag gerechnet hat (ich z.B. mit 150)
Wenn ich mal die Aufgabe da hätte Rolling Eyes
DMX483
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2014 - 13:10:25    Titel:

ja ich hab mit 10 euro gerechnet hatte i.wie 16 irgentwas raus.. Welche Aufgabe, gab nochmal am meisten Punkte?
Zvone
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 5
Wohnort: FFm

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2014 - 13:21:56    Titel:

Ich glaube war das mit der HANDELSKALKULATION und der E MAIL AM ende 10 pkt und einmal 7 Wink pkt
Maksim1991
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2014 - 15:14:07    Titel:

sagt mal hat euch eigentlich die Zeit gereicht? Ich habe meine Email nicht mal zu Ende schreiben können. Bei WP und KSK war es auch sehr knapp Confused Ich will jetzt endlich die Ergebnisse haben Laughing
großhandel93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.05.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2014 - 16:28:15    Titel:

Also ich finde die Zeit hat wirklich locker gelangt.
Wir mussten leider sitzen bleiben bis die Zeit für die Prüfung durch war, durfte also in jeder Prüfung schön sitzen bleiben.
Erster Teil war ich schon nach circa der Hälfte der Zeit fertig,
Zweiter Teil um die 15 Minuten vorher und beim
dritten Teil circa 20 Minuten früher.

Also von der Zeit her wars ganz locker.
Nikl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2014 - 10:08:56    Titel:

natürlich können wir damit etwas anfangen.
Ob ihr mit 150 oder 1 € gerechnet habt.

Die Prozentwerte für Handelsspanne etc sind immer die selben.

Voraussgesetzt ihr habt richtig gerechnet.

Deshalb wurde ja auch nach Prozent und nicht nach € Beträgen gefragt.
Mocca2014
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2014 - 16:52:20    Titel:

Hallo Leute,

habe letzte Woche auch die Abschlussprüfungen für den Beruf Groß- und Außenhandelskaufmann in Baden-Württemberg absolviert.

Ich frag mich die ganze Zeit wovon Ihr redet.
Wir haben bei den Prüfungen nichts ankreuzen müssen und es waren bei uns auch nicht 30 Aufgaben oder so.

Es gab bei uns insgesamt folgende 5 Prüfungen:

06.05. BWL (Großhandelsgeschäfte)
07.05. Gesamtwirtschaft (WiSo)
Rechnungswesen(Steuerung+Kontrolle)
08.05. Gemeinschaftskunde und Deutsch

BWL, Deutsch und Gemeinschaftskunde liefen bei mir glaub gar nich mal so übel.
Gravierende Defizite hatte ich bei den Buchungssätzen in Steuerung und Kontrolle gehabt. WiSo war jetzt auch nicht gerade so einfach fand ich.

In Steuerung Kontrolle kamen Buchungssätze dran, Abschreibung, Kennzahlen und noch paar andere Dinge.

In WiSo eine Aufgabe mit dem Betriebsrat und eine zur Entwicklung der Wohnungsflächensituation irgendwie so javascript:emoticon('Sad')

In welchem Bundesland macht Ihr eure Ausbildungen?
Ist das nur in Baden Württemberg so brutal schwer gewesen oder wie ist die Sache in den anderen Bundesländern?

Habt Ihr eventuell Lösungen zu den Aufgaben oder könnt Ihr mir da was sagen?

Zu meiner Person ich bin eigentlich ein guter Schüler.
Anmeldenoten: BWL 2,Steuerung+Kontrolle 3, Gesamtwirtschaft 3, Gemeinschaftskunde 2, Deutsch 2.

Auf die Prüfungen hab ich mich vorbereitet nun sind Buchungssätze halt nicht so mein Thema, die zwei Prüfungen
Mache mir sorgen, dass ich es nicht packe.

Embarassed Sad Sad
Nikl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2014 - 12:21:43    Titel:

Also ich für meinen Teil war immer der Meinung die Prüfungen sind überall gleich. So wird es von den Lehrern etc. auch immer gesagt.

Als ich aber mal Nachforschungen im Internet angestellt habe, bin ich durchaus auf andere Prüfungen gestoßen und zwar aus dem Raum Baden-Würtenberg.

Ich habe in NRW geschrieben und scheinbar scheint selbst die IHK unterschiede von Bundesland zu Bundesland zu machen.

Bisher aber noch nie davon gehört.
Nikl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2014
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2014 - 12:26:15    Titel:

Ich hab hier mal unter Ausbildung -> Prüfungstermine was gefunden:

Ausnahme Baden-Württemberg
Für Baden-Württemberg gelten andere Termine, da es als einziges Bundesland nicht an der bundeseinheitlichen schriftlichen Abschlussprüfung teilnimmt. Die Prüfung findet erfahrungs- gemäß drei bis vier Wochen vor der bundeseinheitlichen statt und erstreckt sich über mehrere Tage. Die Zwischenprüfung ist in allen Bundesländern gleich.

Sieht wohl so aus als habt ihr in Badenwürtenberg die A Karte Very Happy
Mocca2014
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.05.2014
Beiträge: 18
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2014 - 12:32:47    Titel:

Hi Niki,

Danke erstmal für deine Antwort.
Ja hab mich da auch voll gewundert.
Wir hatten nämlich keine Aufgaben zum ankreuzen
oder in denen wir Zahlen eintragen mussten.
Das war nur bei Zwischenprüfung so.

In Baden Württemberg ist das Schulsystem
Viel schwieriger als in anderen Bundesländern
das fängt schon mit den weiterführenden Schulen an.
Liegt vielleicht daran das die Wirtschaft hier unten
extrem läuft und viele Firmen hier unten Ihren
Hauptsitz haben.

Sieht echt so aus als hätten wir die A-Karte gezogen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Abschlussprüfung Groß- und Außenhandel Sommer 2014
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Seite 10 von 12

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum