Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Atomphysik / Bohr'sches Atommodel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Atomphysik / Bohr'sches Atommodel

Autor Nachricht
v!ta
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 06 Jan 2014 - 17:31:27    Titel: Atomphysik / Bohr'sches Atommodel

Aufgabe:
Im Spektrum des Wasserstoffs tritt eine Linie mit der Wellenlänge lamda = 1874nm auf.

Untersuchen Sie, welche Hauptquantenzahlen n_1 und n_2 Anfangs- und Endzustand bei dem entsprechenden Elektronenübergang im Atom haben.

Wenn der Endzustand bei dem betreffenden Elektronenübergang nicht mit dem Grundzustand übereinstimmt, finden noch weitere Elektronenübergänge statt, bis der Grundzustand erreicht ist.

----------------------------------------------------------

Verstehe ich das Richtig, das von mir verlangt wird anzugeben, bei welchem Zustandssprung der einzelnen Energieniveaus die Wellenlänge lamda = 1874nm ausgesendet wird?

Also die zugehörige Energie zu Wellenlänge lamda = 1874nm:
E = h * c / lambda
E = 0,659 eV

Ferner gilt:

E = h * R * Z^2 (1/n_1 - 1/n_2)
Hierbei erhalte ich zwischen den Enrgienivaus n_1 = 3 und n_2 = 4 die Energie E = 0,661 eV

Also ist meine Antwort auf die Frage: Zwischen den Energieniveaus 3 und 4 fand ein Elektronensprung statt bei dem die Wellenlänge lamda = 1874nm ausgesendet wurde.

Liebe ich mit meiner Annahme Richtig? Mich verwirrt vorallem der letzte Absatz der Aufgabenstellung.

MFG
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Atomphysik / Bohr'sches Atommodel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum