Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wurzel auflösen/ Wurzelregeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wurzel auflösen/ Wurzelregeln
 
Autor Nachricht
wurzel1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2014 - 21:38:48    Titel: Wurzel auflösen/ Wurzelregeln

Guten Abend zusammen Smile

Ich zerbreche mir schon den ganzen Abend den Kopf über die folgende Wurzel, die ich nicht aufgelöst bekomme:

Sie lautet: [ Wurzel ((1/4y^2) -1) ] / 2y

als Ergebnis soll Wurzel ((1-4y^2)) / 2y rauskommen

Wie komme ich zum Endergebnis? Warum wird hier 1/4y^2 am Ende negativ und die -1 zu +1?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2014 - 22:48:01    Titel:

Wie lautet denn die Original-Aufgabenstellung? Was du schreibst, ergibt keinen Sinn...

Cyrix
wurzel1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2014 - 23:39:14    Titel:

Nullstellen bestimmen von f(x) = x^2-x/y+1 habe das mit der pq-Formel gemacht und bin dann dort gelandet Confused
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2014 - 00:10:31    Titel:

Du hast dich einfach nur verrechnet. Es ist doch p=-1/y und q=1. Einfaches Einsetzen liefert das gewünschte Ergebnis.

Cyrix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wurzel auflösen/ Wurzelregeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum