Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Boyer Moore Algorithmus Suffix und Match Tabelle
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Boyer Moore Algorithmus Suffix und Match Tabelle

Autor Nachricht
wlankabel2
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2014 - 16:54:11    Titel: Boyer Moore Algorithmus Suffix und Match Tabelle

Hallo alle zusammen,

da ich neu hier bin stelle ich mich mal kurz vor:

ich bin 23, studiere im 5. Semester Medieninformatik in Stuttgart und habe ein Problem Wink.

Es geht wie genannt um den Boyer Moore Algorithmus, die Theorie dahinter und das Vorgehen sind mir klar - nicht allzu schwer. Jedoch haben wir in der Vorlesung immer eine Suffixtabelle, eine Match Tabelle und eine Last Occurence Tabelle aufgestellt - hier ist der Knackpunkt.

Ich habe wirklich das ganze Netz durchgesucht, bin dabei auf die Berechnung des Suffixes gekommen, jedoch nicht auf die anderen Tabellen.

Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn mir jemand erklären könnte was genau eine Suffixtabelle überhaupt ist, und für was ich diese brauche. Genau dasselbe Spiel mit der match und match-unsafe Tabelle.

Liebe Grüße

Das Wlankabel
verselapaciente
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2014 - 01:14:35    Titel:

Hi,
ich studiere auch MIB und gehe davon aus das wir zusammen die Prüfung schreiben werden Wink

Last occurrence Tabelle:
Suchmuster: A B C A A B
Alphabet= {A,B,C,D}
A B C D
1 0 3 6

Man fängt im Suchmuster am letzten Zeichen an und zählt dann bis zum nächsten vorkommenden Zeichen. Das schreibt man dann zu dem jeweiligen Buchstaben aus dem Alphabet (das gegeben ist).
ALSO:von dem letzten Buchstaben B bis A(der erste Eintrag in deiner Tabelle) musst du um 1 verschieben. Von dem letzten Buchstaben (wieder) B bis B (der zweite Eintrag in deiner Tabelle) musst du um 0 verschieben...

Suffix
Suchmuster:A C B A B C B A