Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Empfehlung von CHIP für Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Empfehlung von CHIP für Studium
 
Autor Nachricht
LauraElser
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2014 - 17:00:24    Titel: Empfehlung von CHIP für Studium

Bin bei CHIP auf einen tollen Beitrag gestoßen: http://www.chip.de/webapps/GradeView_65232598.html

Ich finde es großartig...
wasp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.01.2007
Beiträge: 2718

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2014 - 17:25:42    Titel:

Also da bastel ich mir lieber schnell eine Excel-Tabelle. Mit dieser kann ich ebenfalls meinen weiteren Studienverlauf simulieren und außerdem weiß ich dann, dass die Notenberechnung sich auch auf meine Prüfungsordnung bezieht. Keine Ahnung, wie das bei der App ist.

Ob man sich (anonym) mit anderen Studenten messen möchte? Das macht schon bei unterschiedlichen Hochschulen gar keinen Sinn.
ich hörte davon, dass es in Frankreich vorkommt, dass die Fakultäten die Studenten ranken und die Ergebnisse aushängen (nicht anonym!). Da kann dann jeder sehen wie gut oder schlecht er im Vergleich zu den Kommilitonen ist. Gut, dass ich sowas nicht erlebt habe.
LauraElser
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2014 - 17:48:59    Titel:

Also die Ergebnisse öffentlich aushängen geht garnicht.

Ich finde bei dem Tool z.B. die Aussage interessant, dass ich an meiner Uni eher zu den besseren gehöre, auf Deutschland bezogen aber schlechter abschneide. Daraus kann ich schließen, dass meine Uni wohl eher nicht vorne mitspielt. Laughing

Finde es aber auch spannend zu sehen, wie viel Praktika z.B durchschnittlich in meinem Studiengang absolviert werden.
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2014 - 17:50:27    Titel:

absolut unnötig. excel muss heutzutage eh fast jeder akademiker halbwegs beherrschen bzw. nutzen.
LauraElser
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2014 - 16:11:19    Titel:

konstantin87 hat folgendes geschrieben:
absolut unnötig. excel muss heutzutage eh fast jeder akademiker halbwegs beherrschen bzw. nutzen.


Bei uns in Darmstadt ruft gradeview automatisch die Noten aus tucan (das ist das Notenverwaltungsystem von uns) ab.

Viel Spaß, wenn du alle Noten selbst bei excel eintippern musst Cool
Informiert dich excel eigentlich auch, sobald eine neue Note draußen ist?

Mein Schwester aus Frankfurt ist mittlerweile auch total happy mit dem Tool.
rotH
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 07.02.2014
Beiträge: 884

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2014 - 16:13:55    Titel:

LauraElser hat folgendes geschrieben:

Informiert dich excel eigentlich auch, sobald eine neue Note draußen ist?


Nein... aber man überlebt es, wenn man die Note erst 2 Tage später erfährt. Ändern tut sich daran nämlich ohnehin nichts mehr...
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2014 - 16:19:12    Titel:

QISPOS infomiert mich darüber, wenn eine neue note raus ist. dort ist z.b. auch die durchschnittsnote aller prüfungsteilnehmer oder deine bisherige gesamtnote ersichtlich.

an unserer fakultät gab es aber auch für jeden studiengang eine excel-vorlage, wo du einfach nur noch die veranstaltungen und noten auswählen musstest. das sollte aber jeder student auch ohne vorlage hinkriegen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Empfehlung von CHIP für Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum