Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Beschleunigungsspannung zu hoch ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Beschleunigungsspannung zu hoch ?
 
Autor Nachricht
Willi_Butz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2014 - 19:55:53    Titel: Beschleunigungsspannung zu hoch ?

Hallo liebes Forum,

bei folgenden Angaben:

m = Masse Proton ~~ 1,673*10^-27kg
v = 5,4 * 10^7 m/s

Gesucht: Beschleunigungsspannung

habe ich als Beschleunigungsspannung für das Proton mit Ladung q = e etwa 15 MV als Ergebnis erhalten. Ich habe jedoch das Gefühl, die Spannung ist viel zu hoch. Kann jemand diese These untermauern oder wiederlegen ?
Danke bereits im Voraus Smile

PS: mein Ergebnis beruht auf der Gleichung:
q*U = 1/2 m*v^2
U = (m*v^2)/(2q)
GvC
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 3522

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2014 - 20:10:04    Titel:

Willi_Butz hat folgendes geschrieben:
habe ich als Beschleunigungsspannung für das Proton mit Ladung q = e etwa 15 MV als Ergebnis erhalten. Ich habe jedoch das Gefühl, die Spannung ist viel zu hoch.


Worauf gründet sich denn Dein Gefühl? Traust Du Deinen Rechenkünsten nicht? Es handelt sich doch nur um einfaches Multiplizieren und Dividieren. Was hat das Gefühl überhaupt mit Rechnen zu tun?

Das Ergebnis ist richtig.
Willi_Butz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.01.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2014 - 20:30:53    Titel:

Erstmal danke für deine Bestätigung Smile !

Mein Gefühl hat damit zu tun, dass ich mir nicht vorstellen kann wie man das umsetzen soll.

Soweit ich weiß ist das eine Spannung die bei Blitzen vorkommt. Desweiteren würde man damit nur ca. 18 % von c erreichen - welche spannung wird dann für 0.9 c benötigt ?!?

Einfach unglaublich realitätsferne Zahlen für mich..

Ich bin mit 230 V ~ und 1.5 V zufrieden Very Happy


Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Beschleunigungsspannung zu hoch ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum