Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeitsrechnung (prozentuale Ausschussrate)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung (prozentuale Ausschussrate)

Autor Nachricht
spphinxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2014 - 13:15:37    Titel: Wahrscheinlichkeitsrechnung (prozentuale Ausschussrate)

Hallo ich habe ein Problem mit einer Aufgabe:

Bei der Produktion von Bolzen haben diese im Mittel 1,1 Mikrofrakturen. Ab einer Anzahl von 5 Mikrofrakturen ist ein Bolzen fehlerhaft.
a) Wie hoch ist die prozentuale Ausschussrate?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 Bolzen ein fehlerhafter dabei ist?

Weiß jemand wie man diese Aufgabe lösen kann? Mir fehlen irgendwie ein paar Angaben wie z.B. die Standartabweichung oder so Sad
Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder einen Ansatz wie man so eine Aufgabe Rechnen kann =)
spphinxx
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2014 - 13:56:58    Titel: Re: Wahrscheinlichkeitsrechnung (prozentuale Ausschussrate)

spphinxx hat folgendes geschrieben:
Hallo ich habe ein Problem mit einer Aufgabe:

Bei der Produktion von Bolzen haben diese im Mittel 1,1 Mikrofrakturen. Ab einer Anzahl von 5 Mikrofrakturen ist ein Bolzen fehlerhaft.
a) Wie hoch ist die prozentuale Ausschussrate?
b) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei 10 Bolzen ein fehlerhafter dabei ist?

Weiß jemand wie man diese Aufgabe lösen kann? Mir fehlen irgendwie ein paar Angaben wie z.B. die Standartabweichung oder so Sad
Vielleicht hat jemand ja eine Idee oder einen Ansatz wie man so eine Aufgabe Rechnen kann =)

Okay gelöst bekommen mit der Poisson-Verteilung =)
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeitsrechnung (prozentuale Ausschussrate)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum