Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Maschinenbau Entscheidung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Maschinenbau Entscheidung

Autor Nachricht
ArizonaTea x
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2014 - 23:32:20    Titel: Maschinenbau Entscheidung

Hallo Leute,

ich steht zur Zeit vor der Entscheidung, was genau ich studieren möchte und würde dabei mal euren fachmännischen Rat dazu anhören.

Für mich war eigentlich schon immer klar, dass ich etwas technisches studieren möchte. Sprich in meinem Fall Maschinenbau. Konnte mich seit klein auf für alles rund ums Automobil begeistern, weshalb sich das eben schon sehr früh im Kopf verankert hat. ^^
Jetzt stehen mir drei Alternativen zur Auswahl.

1. Fahrzeugtechnik an der Hochschule Esslingen
2. Maschinenbau an der Hochschule Reutlingen
3. Duales Studium Maschinenbau Produktionstechnik an der DHBW Stuttgart Campus Horb.

Zu 3: Dualer Partner wäre ein sehr gut dastehendes Unternehmen mit 4000 Mitarbeitern, Filialen in mehr als 30 Ländern und sehr guter Ausbildung. Hab da schon einen Eindruck beim Gespräch bekommen. Und direkt ein Tag später gleich die Zusage. Also scheinen sie schon Interesse auch an mir zu haben.

Meine Frage ist jetzt nur. Mein Traumberuf wäre natürlich aufgrund des Interesses an Automobilen, später in der Entwicklung bei Daimler oder Porsche zu landen. Sind einfach beides Hersteller aus der Region. Vermutlich wäre die beste Variante, dann eben auch direkt Fahrzeugtechnik zu studieren.

Hab mich aber auch schon bisschen informiert, und es gibt natürlich auch zahlreiche Entwicklungsingenieure dort, die allgemeinen Maschinenbau studiert haben.