Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nachrückverfahren Chancen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nachrückverfahren Chancen?
 
Autor Nachricht
Gokartmaster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 05:57:54    Titel: Nachrückverfahren Chancen?

Hallo Leute,

habe mich für dieses SS für die Technische Informatik beworben...laut Helios: "
Das erste Zulassungsverfahren ist abgeschlossen. Sollte ein Nachrückverfahren stattfinden, nehmen Sie automatisch daran teil."

und jetzt habe ich mich auf dem Hochschulstart Portal eingeloggt und habe folgende Rangliste gesehen:




Also wurden laut Leistung 57 Personen angenommen... meine Position 58....heisst das, falls einer von den 57 seinen Platz nicht annimmt, werde ich im Nachrückverfahren reinrutschen?

Wie stehen meine Chancen bei nur 57 Plätzen...?

Mfg[/img]
jh8979
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.07.2012
Beiträge: 2187

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 12:06:50    Titel:

Ich würde sagen Deine Chancen stehen ganz gut, da Du ja der erste Nachrücker bist. Ruf doch einfach mal bei jemandem an der da was zu sagen hast und frag, ob die Auskunft geben können wieviele Nachrücker so in den letzten Jahren weiterkamen. Dann hast Du zumindest eine grobe Ahnung.
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5732
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 12:10:11    Titel:

Ich empfehle immer sich trotz allen "Möglichkeiten" einen Plan B zurecht zu legen.

Theoretisch steht als 1. Nachrücker Deine Chance tatsächlich recht gut. Meist gibt es immer jemanden, der nicht antritt - sei es, weil er doch etwas anderes gefunden hat oder eine andere HS vorzieht.
Gokartmaster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 13:25:23    Titel:

Danke für die gute Nachrichten aber es sind "nur" 57 Zulassungen nach Leistung.....das ist nicht viel, wenn ich andere Studiengänge anguck mit 200-300 Zulassungen....hier ist doch die Chance dann eher gering....

Und dieser PLAtz ist für mich plan a-z zusammen :S


lg
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5732
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 15:20:48    Titel:

Da musst Du letztlich in die Zulassungsstatistiken gucken....aber wenn diese eben "nur" 57 über Leistungsdaten heraussuchen ist es so. Keine Ahnung wie groß der Studiengang überhaupt ist.
Letztlich ist es aber immer nur eine Betrachtung der 57 Leute die "vor Dir" stehen und da ist es meist so, dass der eine oder andere doch den Platz frei macht (einer reicht Dir ja schon).

ABER: "plan a-z zusammen" ist, sorry, ziemlich naiv und blauäugig. Auch wenn es in den Vorjahren immer 10 Leute geben hätte, die absprangen, so kannst du nie mit Sicherheit sagen, dass es in diesem Jahr wieder so ist.
Im Zweifel stehst du ohne Studienplatz da. Würde ich nicht riskieren.
Gokartmaster
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.02.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 15:39:53    Titel:

Kann ich leider nix mehr machen.....zu spät.

Wollte hier in meiner Stadt bleiben da blieb nur diese HS als Option..!!

trotzdem danke!Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Nachrückverfahren Chancen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum