Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

BaFög bei nicht erreichten Credits
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BaFög bei nicht erreichten Credits
 
Autor Nachricht
KH1990
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.08.2012
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 17:23:14    Titel: BaFög bei nicht erreichten Credits

Hallo!

Folgende Situation: Ich studiere im Moment Wirtschaftsinformatik im ersten Semester. Ich habe 3 von 4 Prüfungen verhauen.

Das Problem ist nun, man braucht 38 Creditpoints um ins 3. Semester zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das schaffen werde.

Meine Frage ist nun, was ich dann beim BaFög-Amt vorlegen muss. Weil ich werde ja keine Immatrikulationsbescheinigung für das 3. Semester bekommen. Und soweit ich weiß muss man jedes Semester eine vorlegen (bin mir nicht sicher).

Danke.
Patrick79199
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.06.2009
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 17:57:41    Titel:

ich kenn mich da zwar nicht aus, aber ich denke, wenn du dann eben das zweite Semester nochmal machst, bist du ja trotzdem noch irgendwie immatrikuliert und hast ne bescheinigung.... ?!?!?!
FlyingCircus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2009
Beiträge: 469

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2014 - 21:19:01    Titel:

Du kannst einen BAföG-Antrag für maximal 12 Monate stellen. Du brauchst jedoch nicht jedes Semester eine einzureichen. Nur für das jeweils erste Förderungssemester pro Antrag muss eine Bescheinigung beigefügt werden.

Allerdings musst du irgendwann das sogenannte Formblatt 5 einreichen. Hier muss dein Fach bestätigen, dass du in der Regelstudienzeit fertig werden kannst. Wann genau dieses Formblatt einzureichen ist, steht auf dem Antrag selbst.

Im Übrigen ist das an Hochschulen mit der Versetzung in das nächste Semester grundsätzlich nicht so wie früher in der Schule. Das heißt, du würdest auch ohne die notwendigen Punkte ins nächste Semester kommen. Allerdings verlängert sich deine Studienzeit entsprechend. Und du musst dich unbedingt über die Orientierungsprüfung in deinem Fach erkundigen. Bei Nichtbestehen der Orientierungsprüfung (normalerweise im 2. FS) wird man nämlich zwangsexmatrikuliert.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> BaFög bei nicht erreichten Credits
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum