Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fragen zum Mechatronik Studium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen zum Mechatronik Studium

Autor Nachricht
kn_1905
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2014 - 10:42:08    Titel:

Danke fuer eure Hilfe. Tendiere eher zu Mechatronik und denke hoffe dass ich die Entscheidung nicht bereue 😃
Ich kann es kaum noch abwarten 😊
rotH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 - 16:34:54    Titel:

Kann man nix gegen sagen, zumal der von dir favorisierte Studiengang ja tatsächlich ein sehr ausgewogener ist. Maschinenbau und Elektrotechnik halten sich die Waage...

Ich teile allerdings die Einschätzung, dass Mechatronik in Zukunft eher Elektrotechnisch geprägt sein wird, nicht.
Aber gut, seis drum...

Mancher muss sich seine Vertiefung halt schönreden oder über Andere stellen Laughing
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2014 - 19:30:50    Titel:

und wieder eine unterstellung, scheinst ein angenehmer zeitgenosse zu sein Rolling Eyes

und wo hält der bochumer studiengang die waage? ...
-stopfkind-
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 07:59:39    Titel:

Also sowas sinnloses hier daraum zu diskutieren, wo mehr e-technik drin ist oder nicht und irgendwas sich auszudenken was in zukunft mit den Studiengängen (allen?) passieren wird oder auch nicht.

Was bringt das? Wem hilft das? Wer kann sich jetzt sein Eis backen?
rotH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 11:33:18    Titel:

Naja, ich hab am Ende nur noch gesagt, dass meine Glaskugel und die bärtige Frau im Wandschrank etwas Anderes sagen, als die von Hellseher konstantin Wink
konstantin87
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 18:04:11    Titel:

ich hab ausdrücklich, sogar breit markiert, darauf verwiesen, dass es bloß meine einschätzung ist. so deute ich einige anzeichen dafür, d.h. aber nicht, dass es nicht anders kommen kann. sorry für meine meinung Rolling Eyes

du darfst mir aber gerne vorrechnen, wo sich der bochumer mechatronik-studieng die waage hält Wink
rotH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2014 - 18:18:45    Titel:

Ich rechne dir gar nichts vor. Du hattest behauptet kein dir bekannter Mechatronik-Studiengang lege mehr oder gleichviel Wert auf Mechanik (im Gegensatz zur Elektrotechnik)...

Insofern ist es nun an dir darzulegen, inwiefern der Studiengang in Bochum, der dir zum Zeitpunkt deiner Aussage durch das PDF bekannt war, mehr Elektrotechnik enthält als Mechanik.
Und ich werde dir dann anhand deiner Ausarbeitung aufzeigen, wo genau du dich geirrt hast...

Ich weiss natürlich, dass dies nicht passieren wird. Denn du wirst kaum zugeben wollen, dass du im Unrecht bist Wink
kn_1905
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2014 - 02:16:41    Titel:

Ich bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher mit meiner Wahl. Habe mit einigen Bekannten darüber gesprochen. Überall kriege ich zu hören, dass ich lieber E.Technik oder Masch. studieren soll. Mechatronik sei eher unnötig, weil man weder Masch. noch Etech. richtig kann. Wie schon erwähnt mache ich eine Ausbildung zum Mechatroniker und ich denke nicht, dass ich weniger Ahnung von Elektrotechnik habe als einer der eine reine Elektroausbildung macht. Bei Mechaniker sieht es da aber anders aus, weil meine Ausbildung mehr Elektro lastig war/ist. Ich stelle mir das Studium eines Mechatronikers so vor, dass man sich im Elektro und Maschinenbau auf einige Gebiete spezialisiert und die anderen auslaesst, weil man die als Mechatroniker eh nicht braucht. Liege ich damit richtig? Wenn ich mir so das Modulhandbuch ansehe nimmt man eigentlich genau die Themen durch die mich jnteressieren. Oder wuerdet ihr mir raten Etech. zu Studieren und mich dann auf Automatisierung zu spezialisieren? Hoert sich zwat bloed an, aber könnte man ohne Mechatroniker leben? 😃
rotH
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2014 - 09:53:37    Titel:

Man konnte 150 Jahre ohne Mechatroniker leben. Man konnte allerdings auch 4000 Jahre ohne Maschinenbauer und sogar noch einige Jahre länger ohne Elektrotechniker leben Wink

Diese Sprüche mit nichts halbem und nichts ganzem hab ich schon in der Berufsausbildung immer gehört. In der Realität war es dann so, dass wir Mechatroniker als Elektrotechniker wesentliche Vorteile hatten, weil wir eben richtig bohren, sägen, anreissen usw. gelernt hatten. Und im Metallbereich durften wir eben auch mal ne Pumpe anklemmen und mussten nicht wegen jedem Draht einen Strippenzieher ranholen...

95% aller späteren Jobs, die für dich als Ingenieur in Frage kommen, werden keine enge Spezialisierung erfordern. Zumindest nicht für dich als Berufseinsteiger. Diese Spezialisierung kommt dann erst "on the job".
Und dann in der Regel so speziell, so eng und so tief, dass dir das ohnehin kein Studienschwerpunkt vermitteln kann...

Automatisierungstechnik sehe ich recht kritisch. Ich hab das nicht studiert und es macht 80% meines Jobs aus. Ich denke sowas braucht man nicht studieren, das lernt man so...
kn_1905
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2014 - 18:40:24    Titel:

Also würdest du Mechatronik empfehlen?
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Fragen zum Mechatronik Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum