Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Richtige Berufsbezeichnung für Bürojob in Gesundheit/Sozial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Richtige Berufsbezeichnung für Bürojob in Gesundheit/Sozial
 
Autor Nachricht
Bri_Na
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2014 - 23:43:56    Titel: Richtige Berufsbezeichnung für Bürojob in Gesundheit/Sozial

Hallo. Wink


Ich mache momentan eine Ausbildung zur Krankenschwester (2. Lehrjahr) und bin damit sehr unzufrieden. Ich kann gut mit den Patienten umgehen usw., alles kein Problem aber der Alltag im Krankenhaus und der dazugehörige Tätigkeitsbereich erfüllen mich einfach nicht.

Ich habe vorher ein Fachabi im Bereich Gesundheit/Soziales gemacht, daher mein großes Interesse für den medizinischen, aber auch sozialen Bereich. Das liegt mir einfach, ich möchte keine trockenen Themen bearbeiten ohne Bezug zu meinen Interessen.

Als ich (im Rahmen der Ausbildung) im Pflegedienst eingesetzt war, habe ich dort 4 Wochen im Büro gearbeitet.
Ich habe:
- Telefonate angenommen/ weitergeleitet
- Mitarbeiterbriefe und andere Briefe/ E-Mails im Auftrag der Chefin verfasst
- Pflegeverträge + Kostenvoranschläge erstellt
- Tätigkeitsnachweise für die Pflegekräfte vorgeschrieben (Patientendaten eingetragen, welche Tätigkeiten dort verrichtet werde müssen usw.)
- Post bearbeitet
- Tätigkeitsnachweise überprüft bevor sie zur Abrechnung gingen
usw.

In diesem Praktikum bin ich wirklich aufgegangen. Sicher waren meiner Tätigkeiten nicht ganz so spezialisiert, da ich ja im Büro nicht vom Fach bin aber zumindest diese Richtung hat mir wirklich Spaß gemacht. Ich arbeite schon immer gerne am PC, fülle gerne irgendwas aus, mache Schreibkram usw.

Ich merke immer mehr, dass ich mich nach einem Job mit geregelten Arbeitszeiten und weniger körperlicher Anstrengung sehne, habe aber nach wie vor Interesse am medizinischen Bereich und bin daher auf die Idee gekommen einen Bürojob im Gesundheitswesen (oder aber auch im sozialen Bereich) zu suchen.
Umgangssprachlich gesprochen sehe ich mich eher in der Rolle einer "gestylten, freundlichen Bürodame" als in der einer "gestressten, zerzausten und mit allerlei Körpersekreten beschmierten Krankenschwester"...

Es ist nicht so, dass ich mir das nicht vorher gut überlegt habe die Ausbildung zu beginnen, ich habe auch schon mehrere und lange Praktika gemacht aber so wirklich merkt man die Belastung eben doch erst wenn man mitten im Beruf drinsteckt.


So viel zu meiner Situation. Meine eigentliche Frage:
Welche Berufe gibt es denn da?
Ich habe mich natürlich schon belesen aber habe eben leider noch keine konkrete Ahnung, welche Berufsbezeichnung die richtige für meine Erwartungen ist.
Es gibt ja einige verschiedene aber doch von der Beschreibung her sehr ähnliche. (z.B. Kauffrau im Gw/ Sekretärin im Gw - klingen für mich beide sehr ähnlich)


Ich könnte mir auch gut vorstellen später mal in der Führungsebene zu arbeiten, z.B. als PDL. Da würde mich dann interessieren ob man das aus dem Job, den ihr mir vielleicht empfehlt, machen kann.

Ich wäre dir super dankbar für eine Antwort!


Liebste Grüße,
Brina Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Richtige Berufsbezeichnung für Bürojob in Gesundheit/Sozial
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum