Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bitte um Ratschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bitte um Ratschlag

Autor Nachricht
Baddidida
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2014 - 20:40:16    Titel: Bitte um Ratschlag

Hallo Leute:)

Ich bin inzwischen 19 Jahre alt und möchte nun dieses Jahr mit dem Studieren beginne. Am besten dual und das an der DHBW.
Bisher hat sich mir nie die Frage gestellt, was ich studieren möchte, da ich seit ich ein Kind bin wusste, ich will Ingenieur werden. Damals schon Lego und Fischertechnikbausätze zusammengebaut, dann RC-Modellautos und und und.
Dementsprechend auch meine Kernfächer in der Oberstufe gewählt. Nämlich Physik und Wirtschaft. Und da kommt das Problem ins Spiel.

Ich hab eigentlich nie groß gelernt/geübt für Mathe und Physik. Bis zur Oberstufe immer meine 1 nur durch Wiederholen des Stoffs vor der Arbeit. Oberstufe dann 10-12 Punkte in Physik/Mathe.
Und wie gesagt, immer im Kopf Maschinenbau/Mechatronik.

Allerdings hat mir Wirtschaft schon sehr zugesagt. War im Abitur auch Kursbester mit 13 Punkten. Lehrer hat mich gelobt. Jetzt bin ich mir eben unsicher, in welche Richtugn ich mein weiteres Leben einschlagen soll.
Interessant finde ich beides. Sehr sogar. Aber in Wirtschaft war ich eben irgendwie besser. Wobei ich in Mathe oder Physik nie wirklich Probleme hatte, und wenn, dann lag es nicht am Verständnis sondern an der fehlenden Übung.
Wie ist das denn mit den zukunftsaussichten. Ingenieure werden ja eigentlich immer gebraucht. Aber wie siehts mit dem Finanzzweig aus? Der ist ja jetzt nicht nur durch positive nachrichten in den Schlagzeilen aufgefallen. ^^

Würde dann gerne BWL-Bank studieren. Gibt hier sogar noch eine offene Stelle bei der Kreissparkasse Reutlingen für 2014.
Für Maschinenbau hätte ich bereits eine Zusage, ebenfalls für 2014.