Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Studium ohne Abitur. 2 Semester. Regelstudienzeit 7 Semester
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Studium ohne Abitur. 2 Semester. Regelstudienzeit 7 Semester

Autor Nachricht
BLEmre
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2014 - 01:02:26    Titel: Studium ohne Abitur. 2 Semester. Regelstudienzeit 7 Semester

Sehr geehrte Community,

ich studiere im 2. Semester BWL an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in München und mit 23 Jahre alt. Wie ihr der Überschrift entnehmen könnt, verfüge ich über kein Abitur. Jedoch habe ich mich durch berufliche Qualifikation ins Studium gekämpft. Es war ein harter Kampf. Der Eignungstest und die mündliche Prüfung waren wirklich anspruchsvoll. Letztendlich habe ich es irgendwie hinbekommen. Jubel und Angst waren die ersten Emotionen die ich verspürte Smile Jetzt nach einem Jahr kann ich ein Fazit ziehen. Es ist nicht sooo einfach. Die Vorurteile, die man über Studenten hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Klassiker "Die saufen, rudel bumsen und studieren ewig und sind hoffnungslos unterbelichtet". Keine Ahnung wie man auf solche Annahmen kommt. Ich finde es wirklich anspruchsvoll und informativ. Sehr viel Theorie, aber auch viel Moral und Ethik Diskussionen. Mir gefällt es persönlich sehr gut. Es war die richtige Entscheidung die stupide Tippsearbeit hinter mir zu lassen und den akademischen Grad anzustreben.

Gleich komm ich zum Punkt. Ich muss euch aber vorher mein Werdegang herantragen, damit ihr euch Gedanken drüber machen könnt, wenn ihr wollt Smile

Ich habe einen qualifizierten Hauptschulabschluss.
Daraufhin eine mittlere Reife (Wirtschaftszweig - kein Mathe) gemacht und eine Ausbildung als Industriekaufmann absolviert (Auch kein Mathe).