Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sich schon 1 Jahr vor dem Studium ums Stipendium bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sich schon 1 Jahr vor dem Studium ums Stipendium bewerben?
 
Autor Nachricht
Vvladimir
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.05.2011
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 - 00:17:28    Titel: Sich schon 1 Jahr vor dem Studium ums Stipendium bewerben?

Hallo,

wie kommt es denn dazu, dass man sich um die meisten Stipendien mindestens 1 Jahr for dem Studium bewerben muss? So früh hat man ja meistens noch keine Zusage, außerdem kann man sich so früh sogar noch nicht ums Auslandsstudium bewerben, da man sich dann z.B. vor dem SoSe ums WiSe bewerben würde.

Danke schon mal
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2014 - 00:59:08    Titel:

Hallo, das kommt ganz auf das Stipendium an.

"Lange Zeit war eine Bewerbung erst nach Beginn des Studiums möglich. Wer auf finanzieller Förderung von Anfang an angewiesen war, musste zu Beginn des Studiums auf BAföG oder anderes zurückgreifen ... Inzwischen hat sich das geändert, fast alle Stiftungen bieten grundsätzlich oder zumindest als Sonderprogramm auch eine Förderung ab Beginn des Studiums an. Vorausgesetzt wird eine rechtzeitige Bewerbung – in der Regel mind. ein halbes Jahr vorher, teilweise noch länger! Einige wenige Stiftungen wollen aber weiterhin erst nach Studienbeginn fördern.

Bei den meisten Stipendien ist Voraussetzung, dass man gute schulische bzw. Studienleistungen aufweisen kann ("Begabtenförderung"). Allerdings muss man keineswegs ein Überflieger sein, sondern sollte auch anderes vorweisen können ("soziales Engagement", politisches Interesse etc. – je nach Stiftung sind die Schwerpunkte unterschiedlich). Schließlich gibt es auch einige Stiftungen, die andere Kriterien in der Vordergrund stellen."
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Sich schon 1 Jahr vor dem Studium ums Stipendium bewerben?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum