Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auftrieb
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Auftrieb

Autor Nachricht
Progressive
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 22:46:46    Titel: Auftrieb

Servus,

warum steigen Gase/Flüssigkeiten mit geringerer Dichte als sie umgebende Gase/Flüssigkeiten eigentlich auf ?
Kann ja eigentlich nur mit der Gravitation und irgendwie mit den Bindungskräften von Molekülen zusammenhängen ?!
Progressive
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 22:51:26    Titel:

Ich komme da übrigens drauf, weil ich mir gerade vorgestellt habe, ich nehme eine perfekt isolierte Colaflasche an, deren untere Hälfte ich zuvor mit Sauerstoff fülle, dann die obere Hälfte mit Helium befülle und in die Mitte dazwischen eine poröse Wand einbaue.
Ändert sich der Druck in einer der beiden Hälften (irgendwann) ?
jh8979
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 23:00:12    Titel:

Am einfachsten versteht man (meiner Meinung nach) den Auftrieb anhand eines Zylinders der untergetaucht wird:

Der Wasserdruck an den Seiten trägt offensichtlich nicht zum Auftrieb bei, da er horizontal auf den Zylinder drückt. Oben am Zylinder drückt Wasser den Zylinder nach unten, unten drückt Wasser den Zylinder nach oben. Die Stärke dieser Kraft kommt allein von der Wassersäule die über dem Zylinder ist, bzw. für den Biden die Höhe der Wassersaeule über dem Zylinder plus die Höhe des Zylinders. Die Differenz ist also getraue durch die Höhe des Zylinders gegeben und drückt nach oben:

wobei A der Querschnitt des Zylinder ist.

Fuer beliebige Körper wird die Betrachtung etwas komplizierter, aber das Prinzip ist dasselbe.
Progressive
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 23:21:11    Titel:

Die Frage ist ja quasi, warum das Wasser unten den Zylinder nach oben drückt ?

Hast du auch eine Idee zu der Colaflasche ?
Also würde vermuten, dass, wenn das System (perfekt) isoliert ist, die Gase ja keinen Auftrieb spüren (daher die Frage, woher er kommt bzw. warum) und daher irgendwann sinken. Also müsste in der unteren Hälfte der Druck zunehmen.
Dies wäre wohl wiederum aber wenn überhaupt im Weltall der Fall, daher schätze ich, dass die Gravitation schuld am Auftrieb ist, daher kann die Colaflasche auch nicht als perfekt isoliert betrachtet werden (nicht in diesem Kontext). Folglich bleibt das Helium in der oberen Hälfte aber da Sauerstoff ebenfalls ein Gas ist und aufsteigt, drückt es nach oben, also erhöht sich der Druck in der oberen Hälfte.
?
jh8979
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 23:27:55    Titel:

Progressive hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist ja quasi, warum das Wasser unten den Zylinder nach oben drückt ?

Ja Smile
Zitat:

Hast du auch eine Idee zu der Colaflasche ?
Also würde vermuten, dass, wenn das System (perfekt) isoliert ist, die Gase ja keinen Auftrieb spüren (daher die Frage, woher er kommt bzw. warum) und daher irgendwann sinken. Also müsste in der unteren Hälfte der Druck zunehmen.
Dies wäre wohl wiederum aber wenn überhaupt im Weltall der Fall, daher schätze ich, dass die Gravitation schuld am Auftrieb ist, daher kann die Colaflasche auch nicht als perfekt isoliert betrachtet werden (nicht in diesem Kontext). Folglich bleibt das Helium in der oberen Hälfte aber da Sauerstoff ebenfalls ein Gas ist und aufsteigt, drückt es nach oben, also erhöht sich der Druck in der oberen Hälfte.
?

Ich weiss nicht genau was die Frage hier ist. Rein von der Gravitation/vom Auftrieb her bleibt das Helium natürlich oben und der Sauerstoff unten. Aber aufgrund thermischer Bewegungen werden Gasmoleküle die Membran treffen und einige dann auch hindurchgehen sofern sie können.
Progressive
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 23:43:40    Titel:

Die Frage ist, ob sich der Druck in einer von beiden Hälften ändert ?

Und warum drückt das Wasser eigentlich den Zylinder hoch ? ^^
jh8979
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 04 März 2014 - 23:50:53    Titel:

Druck nein, Partialdruck ja.
Zitat:

Weil der Wasserdruck am Boden des Zylinder Größer ist als am Deckel des Zylinders (einfach weil eine größere Wassersäule "darüber" steht).
Progressive
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2014 - 00:04:06    Titel:

jh8979 hat folgendes geschrieben:

Und welcher genau ? Wink

Weil der Wasserdruck am Boden des Zylinder Größer ist als am Deckel des Zylinders (einfach weil eine größere Wassersäule "darüber" steht).

Das kann ich noch nachvollziehen. Aber warum sollte der Körper dann aufsteigen? Wenn ein Felsen auf mir liegt, fange ich ja auch nicht an zu schweben.
Warum ist die Wassersäule eigentlich größer ? Wenn ich den Zylinder entlanglaufe (von oben nach unten) ändert sich die Wassersäule darüber doch gar nicht ?!
Hängt es vlt. mit dem hydrostatischen Druck zusammen, da dieser höhenabhängig ist ? Wenn man dann sagt, die Natur strebt immer ein Gleichgewicht (also auch bei Drücken) an, dann ändert der Körper solange seine Höhe, bis alle Drücke überall identisch sind (woher er weiß, dass er dafür hoch muss, ist was anderes Very Happy ). Allerdings ist es ja wiederum dichteabhängig, auf welcher Höhe der Körper stehenbleibt, also ob er schwimmt, schwebt oder sinkt.
Das ist alles zuviel für mich..
jh8979
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2014 - 00:15:05    Titel:

Und welcher genau ? Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Partialdruck
Zitat:

Aber warum sollte der Körper dann aufsteigen? Wenn ein Felsen auf mir liegt, fange ich ja auch nicht an zu schweben.

Weil der Fels unter Dir Dich nicht stärker nach oben drückt als der Fels über Dich Dich nach unten.
Zitat:

Warum ist die Wassersäule eigentlich größer ? Wenn ich den Zylinder entlanglaufe (von oben nach unten) ändert sich die Wassersäule darüber doch gar nicht ?!

Weil der Zylinder eine Höhe hat, d.h. der Druck am Boden ist gegeben durch Druck der Wassersäule über dem Zylinder plus Druck der Wassersäule vom Deckel bis zum Boden.
Progressive
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 05 März 2014 - 00:23:54    Titel:

Und welcher genau ? Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Partialdruck

Mit Partialdruck bezeichnet man den Druck, den eine einzelne Gasart in einem Gasgemisch hat.
http://www.lecksuchtechnik.de/science/einfuehrung-in-die-gasgesetze/was-ist-partialdruck

Demnach stellt sich die Frage nach wie vor: Welcher (Partial-)Druck ändert sich ? Wobei sich, wenn sich einer ändert, ja eh auch beide ändern müssen ?! Welcher Druck wird höher ?

Aber warum sollte der Körper dann aufsteigen? Wenn ein Felsen auf mir liegt, fange ich ja auch nicht an zu schweben.

Weil der Fels unter Dir Dich nicht stärker nach oben drückt als der Fels über Dich Dich nach unten.

Das ist aber irgendwie eher eine Schlußfolgerung aus dem Effekt. Quasi phänomenologisch argumentiert.
Ich verstehe es aber nicht Sad

Weil der Zylinder eine Höhe hat, d.h. der Druck am Boden ist gegeben durch Druck der Wassersäule über dem Zylinder plus Druck der Wassersäule vom Deckel bis zum Boden.

Ist der Zylinder etwa oben offen ? Stichwort Deckel ??
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Auftrieb
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum