Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Pflichtverletzung führt zu Vertrag mit weiterer PV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Pflichtverletzung führt zu Vertrag mit weiterer PV
 
Autor Nachricht
Porfavor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 1477
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 06 März 2014 - 21:02:05    Titel: Pflichtverletzung führt zu Vertrag mit weiterer PV

Sachverhalt:

Bank B berät Anleger A hinsichtlich einer Vermögensanlage bei V. B begeht dabei Beratungsfehler. Diese stellen unzweifelhaft eine Pflichtverletzung dar. V seinerseits begeht Betrug. Bei V ist allerdings das Geld nicht mehr zu holen.

Nun kommt gegen B ein Anspruch nach §§ 241 II, 280 I BGB in Betracht. Das Problem ist, dass die Pflichtverletzung der B als solche nicht den Schaden verursacht hat, sondern die des V.

Nun sei Folgendes unterstellt: Bei richtiger Beratung hätte A den Vertrag nicht geschlossen. Jedoch wäre durch die Anlage (ohne den Betrug) kein Schaden entstanden. Außerdem konnte B nichts von der Unzuverlässigkeit des V wissen.

Wie kann ich nun dogmatisch fassen, dass es gar nicht Schutzzweck der Pflicht zu richtiger Beratung ist, den Anleger vor einem Betrug zu bewahren? Also an welchem Prüfungspunkt würde ich da hängen?
Mit dem typischen Schema: Pflichtverletzung-Vertretenmüssen-Kausalität-Schaden...komme ich nicht weiter.
Porfavor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 1477
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 06 März 2014 - 21:36:43    Titel:

Kann man hier trotz vertraglichem Schuldverhältnis an der haftungsausfüllenden Kausalität und dort der objektiven Zurechnung ansetzen?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Pflichtverletzung führt zu Vertrag mit weiterer PV
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum