Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stimmenwertung bei uneinheitlicher Stimmenabgabe im BRat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Stimmenwertung bei uneinheitlicher Stimmenabgabe im BRat

Autor Nachricht
Jurastudent1991
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 März 2014 - 09:59:34    Titel: Stimmenwertung bei uneinheitlicher Stimmenabgabe im BRat

Hallo
Ich benötige eure Hilfe bei einer Verständnisfrage zur Stimmenwertung im Bundesrat bei uneinheitlicher Stimmenabgabe. Und zwar verstehe ich nicht wenn man nach der h.M ausgeht und die Stimmen bei einer uneinheitlichen Stimmenabgabe eines Bundeslandes für ungültig erklärt, wie man die Stimmen nun zählt. Verringert sich bei einer benötigten 2/3 Mehrheit die Gesamtzahl im Bundestag um 65 stimmen, wenn zb Brandenburg ungültig abgestimmt hat, und braucht man somit nur noch 43 stimmen oder ist das Erfordernis von 46 stimmen auch bei nur 65 stimmberechtigten Mitgliedern vonnöten oder werden die Stimmen als enthaltene Stimmen gezählt bei 65 bzw 69 atimmberechtigten Mitgliedern.
Es wäre echt nett wenn ihr mir da weiterhelfen könnt, wie nun bei einer benötigten 2/3 Mehrheit zu zählen ist.
Ronnan
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2014 - 11:48:13    Titel:

art 52
(3) Der Bundesrat faßt seine Beschlüsse mit mindestens der Mehrheit seiner Stimmen.

unwirksame stimmen zählen als nicht abgegeben
da es auf die mehrheit der stimmen und die mehrheit der abgegebene stimmen ankommt, zählen ungültige stimmen wie enthaltungen bzw die wie nein
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Stimmenwertung bei uneinheitlicher Stimmenabgabe im BRat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum