Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Klassischen Streit darstellen in der Klausur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klassischen Streit darstellen in der Klausur

Autor Nachricht
Lim04
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 März 2014 - 10:52:48    Titel: Klassischen Streit darstellen in der Klausur

Hi Leute,

im Rahmen von Meinungsstreitigkeiten in der Klausur ist es nach einhelliger Auffassung ja empfehlenswert, die in Literatur und Rspr vertretenen Ansichten nicht als solche zu benennen, sondern den Streit quasi so darzustellen, als habe man sich die jeweiligen Argumente gerade selber aus dem Gesetz hergeleitet.

Nun frage ich mich aber, wie es bei klassischen Streitigkeiten aussieht? Bspw Zweikondiktionentheorie <-> Saldotheorie. Soll ich im Rahmen dessen auch so tun, als leite ich mir dies gerade selber her, oder ist in so einem Ausnahmefall empfehlenswert, die Dinge beim Namen zu benennen?
ralphreichts
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 März 2014 - 11:03:50    Titel:

nein, bei bekannten meinungsstreitigkeiten warten die korrektoren auf die namen, insbesondere bei den von dir genannten.
nur bei solchen, die keine namen haben, sollte man nicht herrschende meinung schreiben
Fortis
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2014 - 19:15:47    Titel:

Nur als Addendum, die Namen der jeweiligen Verteter zu nennen ist nicht empfehlenswert ("Roxin ist der Ansicht..."). Wenn die Auffassungen aber feste Namen haben setzt der Korrektor genau an diese ein (grünes) Häkchen.
Flauschi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2014 - 14:11:41    Titel:

die frage stellt sich in der klausur eigentlich eh nicht, da man ja nur grob die theorie in erinnerung hat, aber nicht, wer genau die vertritt. und meistens wird ne theorie nicht nur von einem einzigen vertreten, da gibts dann auch leute, die sich dem theorienerfinder anschließen. insofern gilt das, was die anderen schon gesagt haben; wenn die theorie nen namen hat, nennen, aber nicht den erfinder.
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Klassischen Streit darstellen in der Klausur
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum