Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeiten; Quellen von auswendig gelernten Definitionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeiten; Quellen von auswendig gelernten Definitionen

Autor Nachricht
anonym0123456
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2014 - 02:46:11    Titel: Hausarbeiten; Quellen von auswendig gelernten Definitionen

Hi, ich schreibe gerade meine erste Hausarbeit und hätte 2 Fragen...

1. Braucht man wirklich zu allen "Behauptungen" eine Quelle zu nennen? Auch die Sachen die man einfach auswendig kann, und die z.B. im Skript 1000 Mal ohne Quelle zu lesen sind, z.B. die Definition der Willenserklärung oder des Kaufvertrags? :/ (ich vermute schon, aber ich hoffe sehr, nicht.)

2. Kennt ihr vielleicht eine Seite, wo die bekanntesten Definitionen MIT Quelle aufgelistet sind? Die Hauptarbeit der Hausarbeit bestünde ja darin, die alle einzeln aus Lehrbüchern oder wo auch immer rauszusuchen, wenns sowas nicht gibt. :O

Danke im Voraus für jede Hilfe Smile
ralphreichts
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 März 2014 - 14:33:25    Titel:

1. ja
2. nein, kenne ich nicht, aber für standard quellenangaben tuns doch auch kommentare. nimm dir paar bekannte, den palandt, fischer etc und speicher dir das ab als kürzel (zB Palandt, Otto (Begr.), Bürgerliches Gesetzbuch, Kommentar, 65. Aufl., München 2006, § ..., Rz ...)
Flauschi
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 März 2014 - 14:08:05    Titel:

1. ja. wobei kaufvertrag ja im 433 definiert ist, wenn du bloß schreibst dass da der vk verpflichtet ist, die sache zu übereignen, und der käufer zu bezahlen, brauchst du da keine fn.
2. dafür gibts kommentare... und die hauptarbeit ist nicht, fn zu finden, sondern den fall zu lösen Wink
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeiten; Quellen von auswendig gelernten Definitionen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum