Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Krankenversicherung für Studentin mit Minijob?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Welche Krankenversicherung für Studentin mit Minijob?

Autor Nachricht
thomas.friedzky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2014 - 22:28:33    Titel: Welche Krankenversicherung für Studentin mit Minijob?

Guten Abend,

ich (24) bin Studentin und derzeit noch über meine Mutter gesetzlich bei der AOK-Krankenversicherung mitversichert. Ich gehe allerdings bald einen Nebenjob nach, in dem ich mehr als 450 € monatlich bekomme. Kann ich dann weiterhin über meine Mutter versichert bleiben oder muss ich mich selbst um eine Versicherung kümmern? Wenn ja, welche Krankenversicherung käme dann am besten für mich infrage? Würde mich um Antworten eurerseits freuen.

Viele Grüße

Jenny aus der RWTH Aachen
quatsch
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 März 2014 - 01:54:50    Titel:

Kompetente Auskunft zu solchen Fragen gibt die Krankenversicherung. Generell sollte bei Einkommen über 450 Euro die Familienversicherung nicht mehr möglich sein, Du musst Dich dann studentisch versichern (oder normal pflichtverischern, sollte auch die studentische Versicherung nicht möglich sein, was aber unwahrscheinlich ist). Zu welcher (gesetzlichen) Krankenkasse Du gehst, ist egal. Auch wenn manche was anderes erzählen: Du kannst beruhigt z. B. zur AOK gehen. Die TK macht zwar viel Werbung ist aber auch nicht besser (die Leistungen der Kassen sind zum allergrößten Teil gesetzlich vorgeschrieben).
Krawallbiene
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 28 März 2014 - 18:00:00    Titel:

ich hatte auch nen Nebenjob mit mehr wie 450€ und war nicht selbst versichert.