Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie frei bin ich davon, gefallen zu wollen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Wie frei bin ich davon, gefallen zu wollen?
 
Autor Nachricht
Blogbuehne
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2014
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2014 - 22:10:21    Titel: Wie frei bin ich davon, gefallen zu wollen?

Schreibe ich beispielsweise im Netz und schreibe da etwas, was viele nicht gut finden, ist es entweder allen egal, dann ist alles kein Problem oder aber es ist einigen nicht egal und dann, oh dann, werde ich zerfleischt wie der junge Giraffenbulle im Raubtierkäfig von Kopenhagen. Ist ja auch richtig, ist ja auch gut, dass sich da alle äußern können, brüllen, schreien, das tut der Seele unserer Gemeinschaft wahrscheinlich wirklich gut. Ich selbst war einer solchen urwütenden Beschimpfungstirade, ich danke euch, bisher noch nicht ausgesetzt. Wäre ich es irgendwann und würde ich diese Beschimpfungen dann an mich ranlassen, ich lass ja Beschimpfungen unglücklicherweise immer an mich ran, wäre ich danach mit Sicherheit zerstört, erledigt, für immer verhindert, jemals wieder irgendwo meine Meinung zu sagen. So sieht´s aus. Ich bin theoretisch schier unendlich frei, praktisch aber habe ich eine so gewaltige Angst davor, etwas zu schreiben, was nicht eurer Meinung entspricht, dass ich niemals etwas schreiben würde, wovon ich nicht denke, dass es zumindest einer knappen Mehrheit von euch in Ansätzen gefällt.
Setarkos
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 315
Wohnort: Nähe Tübingen

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2014 - 20:22:35    Titel:

Ich habe schon mehr als 20.000 Beiträge in Diskussionsforen geschrieben, meist etwas, das nicht anderer Meinung entsprach und selten so gefiel, daß es vielleicht hätte einer verschwindenden Minderheit in Ansätzen gefallen können.

Und ich fühle mich sauwohl dabei.

Dem Spaghettimonsterpilot Random geht's genau so ...

Du solltest andere nur dort wichtig nehmen, wo sie wichtig sind.
PaperMoon22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.05.2011
Beiträge: 39
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 10 Jun 2014 - 11:55:47    Titel:

Im Internet traut sich jeder (vermeintlich anonym) alles vom Zaun zu lassen. Oft trifft man auf sogenannte Trolle, die noch mal Öl ins Feuer gießen. Über solche Menschen solltest du dir wirklich nicht den Kopf zerbrechen!
Dazu ein interessanter Artikel -> http://www.heise.de/newsticker/meldung/Internet-Trolle-sind-verkappte-Sadisten-2126070.html
Jeanny_Rie
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.12.2014
Beiträge: 30
Wohnort: Wismar

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2015 - 11:50:06    Titel:

Absolut verständlich. Jeder Mensch möchte gefallen, ich glaube nicht an Aussagen wie "Es ist mir egal, was ihr von mir denkt". Die meisten dürsten nach Lob, füttern ihr bröckeliges Selbstbewusstsein damit und brauchen immer mehr. Und jede Kritik stößt in ein tiefes Loch und verunsichert. Typisch menschlich. Smile
Krypton_Escort
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.12.2014
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2015 - 21:03:00    Titel:

niemand ist völlig frei von der Meinung anderer. Am allerwenigsten jene, die immer betonen, wie egal es ihnen sei, was andere denken. Das ist Teil der sozialen Konditionierung.

nicht selten ist in Foren auch der Fall, dass jemand absichtlich immer Gegenpositionen bezieht, weil er gerne Widerspruch erntet. Eine Art Anti-Gefallsucht, die aber nichts daran ändert: Man lässt sich zum Teil von der Reaktion anderer steuern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Wie frei bin ich davon, gefallen zu wollen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum