Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Nabla-Operator in Kugelkoordinaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Nabla-Operator in Kugelkoordinaten
 
Autor Nachricht
Thison
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 - 10:08:09    Titel: Nabla-Operator in Kugelkoordinaten

Ich versuche gerade vergebens den Nabla-Operator in Kugelkoordinaten zu tranformieren.

Kann mir jemand sagen wo mein Fehler ist:





Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Thison
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8296
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 - 10:16:39    Titel:

Oh ne, da habe ich keine Lust, mir mit unscharfen, schlecht belichteten und zu kleinen ρs, φs und Θs eine Augenkrankheit zuzuziehen.

Gruß
mike
Thison
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.05.2009
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 18 Apr 2014 - 10:23:59    Titel:

Ich fasse in Worten zusammen.

Die partiellen Ableitungen werden Transformiert in dem ich sie, als Vektor aufgefasst, an die Inverse der Jakobimatrix "dran multipliziere".

Die Einheitsvektoren werden Transformiert in dem ich sie, als Vektor aufgefasst, an die Inverse der Rotationsmatrix "dran multipliziere".

Richtig soweit?

€dit:

Sowohl Jakobimatrix und Rotationsmatrix als auch deren Inverse sollten richtig sein. Sie stimmen aufjedenfall mit denen auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kugelkoordinaten#Transformation_der_Vektorraumbasis) überein.


€dit²:

Die partiellen Ableitungen werden Transformiert in dem ich sie, als Vektor aufgefasst, an die TRANSPONIERTE Inverse der Jakobimatrix "dran multipliziere".

Das war der Fehler.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Nabla-Operator in Kugelkoordinaten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum