Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie wichtig sind Studienschwerpunkte für IB bzw. Msc Finance
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie wichtig sind Studienschwerpunkte für IB bzw. Msc Finance
 
Autor Nachricht
studi123444
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 30 Apr 2014 - 15:59:16    Titel: Wie wichtig sind Studienschwerpunkte für IB bzw. Msc Finance

Hi,

ich studiere derzeit im 4. Semester Wirtschaftswissenschaften und kann derzeit einen Schnitt von 1,6 vorweisen. Außerdem bin ich derzeit in einem Praktikum, welches bis Ende April gehen wird. Deswegen verpasse ich den Beginn des 4. Semesters was mir etwas Schwierigkeiten bzgl der Wahl meiner Profilfächer bereitet. Mein Ziel ist es im ECM/DCM einer I-Bank zu arbeiten. Ich muss 3 Fächer vertiefen: Banking &Finance und Industrieökonomik sind bereits gesetzt, da mich beide Bereiche sehr interessieren. Industrieökonomik vor allem wegen der Spieltheorie und der strategischen (Inter)aktionen von Individuen bzw einzelnen Unternehmen ( bin nicht wirklich der Makro-Typ Very Happy)
Nun muss ich aber eine Entscheidung bzgl dem 3. Fach fallen. In die engere Auswahl kommen hier Ökonometrie, Rechnungswesen und Controlling. Ökonometrie war noch vor ein paar Wochen fest in meinen Plänen verankert, jedoch vor allem aus karrieretechnischen Perspektiven. Ich finde es grundsätzlich interessant, kann mich aber nicht wirklich dafür begeistern. Aus "Liebe zum Investment Banking" würde ich aber auch das hinnehmen. Rechnungswesen und Controlling sind meine beiden Favs, wobei ich sagen muss, dass mich Controlling nochmal ein Stück mehr interessiert. Kann ich mit der Vertiefung B&F, Industrieökonomik und Controlling in den von mir genannten Bereich einsteigen? Was ich auch im Hinterkopf habe, ist der Master den ich auf jeden Fall an einer renommierten Adresse machen möchte. Habe hierzu vor allem die Master in FinAcc Programme der SSE, LSE, HSG etc. im Visier. Würde ich mit so einer Konstellation überhaupt die Voraussetzungen für diese Masterprogramme schaffen oder fehlen dann doch die Rewe- Scheine? Rewe ist bei uns aber auch in den Pflichtveranstaltungen vorhanden ( internes und externes Rewe)


Wie ihr sehen könnt, bin ich etwas verwirrt mit dieser Situation. Ich würde sehr gerne Controlling vertiefen, möchte mir aber damit auch keinen unnötigen Stein in den Weg legen. Meiner Meinung nach kann man mit Rewe nichts falsch machen im Hinblick auf meine Ziele, jedoch kann man diesen Weg auch mit Controlling gehen?


Freue mich auf eure Antworten!
studi123444
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.09.2013
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2014 - 13:39:38    Titel:

keiner ne Meinung dazu?
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2014 - 16:11:25    Titel:

wenn selbst physiker es ins ib schaffen, wird wohl eine controlling-vertiefung kein beinbruch für jemanden sein, dessen sonstige vertiefungen, lebenslauf und noten passen.
EMG08
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2014 - 02:22:32    Titel:

Völlig egal. Das nehmen was Spaß macht und nicht weiter darüber nachdenken. Im Zweifel noch einen fortgeschrittenen Kurs in Powerpoint belegen
DK1987
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 03.12.2012
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2014 - 13:16:50    Titel:

IB? Wenn es sich hauptsächlich um M&A handelt, dann ist es egal, welche Schwerpunkte Du im Studium hast bzw. hattest.

Wenn Du jemanden kennst, der bei IB arbeitet, bittest Du ihn einfach mal, über 200 seitige Unterlagen für Dich zu besorgen.

Dann lernst Du alles auswendig. So bist Du top vorbereitet.

IB ist für mich eine reine Fleißarbeit.. Ich könnte sogar behaupten, dass man dafür nicht unbedingt studieren müsste....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Wie wichtig sind Studienschwerpunkte für IB bzw. Msc Finance
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum