Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ableitung von abhängigen Variablen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ableitung von abhängigen Variablen
 
Autor Nachricht
The Iggy
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.05.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 - 14:14:13    Titel: Ableitung von abhängigen Variablen

Hallo Kommilitonen,

ich habe bei einer Studienarbeit ein Problem mit einer Ableitung, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Die folgende Funktion soll nach Ai abgeleitet werden:

S2*P2(d,A2)+(1-S1)*P1(d,A1)

wobei es sich bei A1 und A2 um Preise für unterschiedliche Qualitätsklassen handelt, die mit sinkendem Index steigen, sprich A1 (bessere Qualität) ist größer als A2 (schlechtere Qualität). Allerdings ist keine genaue Beziehung zwischen den Preisen definiert.

Daher die Frage: Muss ich eine mögliche Abhängigkeit der Variable A2 von A1 berücksichtigen oder fällt der hintere Term bei der Ableitung einfach weg, weil er nicht direkt von A1 abhängt?

Falls ihr weitere Informationen als Erläuterung zum Problem braucht, sagt gerne bescheid.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Daniel
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2014 - 15:45:41    Titel:

Wenn A1 nicht komplett unabhängig von A2 ist, musst du bei der partiellen Ableitung nach A2 auch ∂A1/∂A2 berücksichtigen, ja.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Ableitung von abhängigen Variablen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum