Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Altenpfleger ähnliche Berufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Altenpfleger ähnliche Berufe
 
Autor Nachricht
krawallschachtel
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2009
Beiträge: 650

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2014 - 18:30:58    Titel: Altenpfleger ähnliche Berufe

Ich hab mal eine Frage an euch, mein Freund möchte gerne eine Ausbildung als Altenpfleger machen. Wir sind aber noch auf der Suche nach Alternativen die etwas familienfreundlicher sind. Wochenendarbeit wäre da eher nachteilig... wir haben jetzt schon in Richtung Krankenpfleger, Physiotherapeut überlegt, das das ist ja auch alles Wochenend/Feiertagsarbeit. Fällt euch noch was anderes ein?
markusob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.06.2005
Beiträge: 601

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2014 - 19:37:19    Titel:

Wenn es jetzt wirklich um die Betreuung von Menschen geht, dann wird man wohl Wochenend- und Schichtarbeiten nicht vermeiden können. Mir fallen keine Beispiele ein, wo eine Betreuung genau von 9-17 Uhr gebraucht wird und außerhalb dieser Zeiten nicht.

In dem Bereich Gesundheit/Pflege fällt mir noch der Fußpfleger oder der Masseur ein. Der kommt ,so weit ich weiß, auch eher selten am Wochenende. Ich denke da an die Selbständigen mit ihren Studios oder Besuchen in Altenheimen.

Oder man könnte sich in dem Bereich Pflege-Management was suchen. Die (kaufmännische) Leitung von Altenheimen kommt ja auch nicht am Wochenende, sondern zu normalen Bürozeiten. Aber das ist dann auch schon wieder ein Büroberuf, wo man lediglich Vorerfahrung aus der Pflege braucht.
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3103
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2014 - 01:44:06    Titel:

Letzlich kommt es drauf an, wann man die Arbeit benoetigt, und wann der Arbeitsplatz geoffnet hat.
Meine Ex war Krankenschwester und als sie an einem Krankenhaus arbeitete, hatte sie dann regelmaessig Dienst an Wochenenden/ Feiertagen sowe Nachtschicht. Nachdem sie in eine Arztpraxis wechselte, hatte sie dann nur 'regulaere' Arbeitszeiten.

Also auch als Pfleger muss man sicherlich auch nachts/am WE arbeiten, da die Leute auch 'rund um die Uhr' betreut werden MUESSEN.

Alle anderen, bei denen man die Behandlung auf einen speziellen Zeitraum festlegen kann, also sowas wie Physiotherapeuten, Zahnarzthelfer (mit Ausnahme von Notfalldienst) oder Fusspfleger arbeiten dann nur 'regulaer'.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Altenpfleger ähnliche Berufe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum