Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kasi im Spanischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> Kasi im Spanischen
 
Autor Nachricht
777
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 128
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2014 - 13:50:41    Titel: Kasi im Spanischen

Hallo Leute,
Ich schreibe im Moment eine Menge Texte auf spanisch um die Sprache zu lernen und oft bin ich nicht sicher welchen Kasus ich bei Verben verwenden soll, weil es ja scheinbar doch eine Menge Verben gibt, wo es im Deutschen anders als im spanischen ist.
Z.B. heißt es ja "la ayudo (a ella)" = "Ich helfe ihr" und nicht "le ayudo".
(Wobei le ja auch richtig wäre, wenn einem Mann geholfen wird.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich das für die einzelnen Verben herausfinden kann. Bei dict.leo.org findet man zwar zu jedem Verb eine Menge Infos, aber nicht welchen Kasus es nach sich zieht
Die hier erwähnte Liste ist auch nicht mehr auffindbar:

http://www.spanisch-lehrbuch.de/grammatik/kapitel4/spanisch_lernen_online_kapitel_4_7_1_a.htm

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mit diesem Problem umgehen soll? Ich weiß jetzt z.B. einfach nicht folgende Sätze (BEIDE!!!) richtig sind:

Le marto a él
Lo marto a él

Wenn "martar" den Dativ erfordert, so wäre nur der erste Satz richtig. Wenn es aber Akkusativ ist, sind beide Sätze richtig.
Wenn ich eine Frau "töten" möchte Wink, so wird es noch schwerer.

Liebe Grüße

777
Anacaona
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 28 Mai 2014 - 21:28:24    Titel:

Hallo

Es gibt im Spanischen die 4 Fälle nicht.

"Lo ayudo (a él)", auch "le ayudo": Ich helfe ihm. Beispiel: Le ayudo con los deberes. Ich helfe ihm bei den Hausaufgaben.
Verlaufsform: Lo estoy ayudando con los deberes. Ich helfe ihm im Moment bei den Hausaufgaben.

La ayudo (a ella): Ich helfe ihr. La ayudo con los deberes.
Verlaufsform: La estoy ayundando con los debres.


Höflichkeitsform als Frage: Le puedo ayudar (a Usted)? Kann ich Ihnen helfen?


Das Verb ist "matar"

La mato: ich bringe sie um.
Lo mato: Ich bringe ihn um.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Spanisch-Forum -> Kasi im Spanischen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum