Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schwerpunktfach Controlling oder Marketing?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Schwerpunktfach Controlling oder Marketing?

Autor Nachricht
schwukele
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Mai 2014 - 12:58:12    Titel: Schwerpunktfach Controlling oder Marketing?

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Problem, was mich sehr stark belastet und wo die Zeit zur Entscheidung immer weniger wird.

Ich studiere berufsbegleitend BWL (2. Semester). Wir müssen uns jetzt für einen Schwerpunkt entscheiden, ich schwanke zwischen Finance / Controlling und Marketing.

Meine Ausbildung und mein derzeitiger Beruf haben nichts mit den beiden Schwerpunkten gemeinsam. Wenn überhaupt, könnte man eine leichte Tendenz zu Zahlen und Finance herleiten. Gleichzeitig aber hatte ich schon immer ein sehr großes Interesse an Marketing. Zwar habe ich null Berufserfahrung in Marketing, aber es interessiert mich wirklich (insbes. Brand Management, Cooperate Identity, Cooperate Design).

Nun hört man überall, dass Marketing überlaufen ist und man dort sehr schwer einen gutbezahlten Job erhält. Die Stellenanzeigen bestätigen das auch, es gibt deutschlandweit ca. doppelt so viele Controllingstellen als Marketingstellen.

Dazu kommt, dass ich derzeit auch ohne Studium recht gut verdiene (40.000 Brutto / Jahr). Wenn ich höre, dass die Einstiegsgehälter im Marketingbereich bei 30.000€ liegen, habe ich wieder sehr starke Zweifel.

Was soll ich tun? Bei Controlling komme ich inhaltlich problemlos mit (habe im Grundstudium auch sehr gute Noten), aber mir fehlt die Leidenschaft dafür.

Wenn ich aber Marketing nehme, kann ich Controlling für immer abhaken. Sollte ich aber Controlling nehmen, kann ich immer noch im Marketingbereich unterkommen.