Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Herzschrittmacher und Lebensqualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Herzschrittmacher und Lebensqualität
 
Autor Nachricht
Asterios42
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2005 - 12:33:56    Titel: Herzschrittmacher und Lebensqualität

Ich werde in Kürze einen Herzschrittmacher bekommen. Wer hat Erfahrung im alltäglichen Umgang mit einem Herzschrittmacher?
Kann ich man damit wandern gehen?
Gibt es spezielle Gefahren durch Handy, Microwelle, Sendemasten, Kaufhaussicherungssysteme usw...?
Zelle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 22 Jul 2005 - 12:49:36    Titel:

Hallo Asterios,

Der SM ist ja "nur" für eine rhythmische Herzfrequenz zuständig. Schlägt das Herz regelmäßig ist auch die Gesamtleistung des Herzen besser und damit auch deine Fitness. Wenn du nicht noch zusätzlich etwas am Herzen hast (z.B. eine Herzinsuffizienz) kannst du davon ausgehen, keine Einschränkungen durch den SM, sondern mehr Freiheiten zu bekommen.

Wandern, Tanzen, Fest besuchen ist auch mit einem SM sehr gut möglich, das shängt aber mehr von der Gesamtleistung deines Herzens ab, die du mit dem SM erreichst.

Vor Mikrowelle, Kaufhaussicherheitssystemen, Handy etc. brauchst du keine Angst zu haben. Gerade das Handy bedeutet eine zusätzliche Sicherheit für dich; du kannst damit um Hilfe rufen. Aber dein SM ist von den elektromagnetischen Strahlen gut geschützt.

Starke elektromagnetische Strahlungen (z.B. direkt am Sendemast oder auch in der medizinischen Diagnostik das MRT) würde ich da etwas kritischer betrachten. Aber an einem Sendemast wirst du wohl nicht hochklettern wollen und das MRT läßt sich umgehen.

Auf jeden Fall solltest du diese Fragen noch mal mit deinem Kardiologen besprechen; aber Angst vor dem SM brauchst du nicht zu haben.

Gruß Zelle
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Medizin-Forum -> Herzschrittmacher und Lebensqualität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum