Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Auswirkungen von Monopolgewerkschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswirkungen von Monopolgewerkschaften
 
Autor Nachricht
Herr-Vorragend
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2014 - 18:33:14    Titel: Auswirkungen von Monopolgewerkschaften

Hi,

im Rahmen einer Studienarbeit befasse ich mich mit den Auswirkungen der Existenz von Monopolgewerkschaften auf dem Arbeitsmarkt.

Der grundlegende Unterschied zu einem vollkommenen Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt ist mir klar: Es stellt sich nicht eine "Kompromisslösung" zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ein, sondern die Gewerkschaft setzt genau den Reallohn fest, der den Nutzen der Gewerkschaftsmitglieder maximiert. Die Unternehmen können darauf "nur" mit einer Beschäftigung reagieren, die den eigenen Gewinn maximiert. Das Verhalten der Unternehmen kann deshalb in das Kalkül der Gewerkschaft mit aufgenommen werden.

Nun möchte ich mir die Auswirkungen auf das AS-AD-Modell betrachten und mit dem Wettbewerbsfall auf dem Arbeitsmarkt vergleichen.

Und hier kommt meine Frage: Ich sehe nicht, wo sich die beiden Modelle überhaupt unterscheiden. Klar, es stellt sich tendenziell ein höherer Reallohn und eine niedrigere Beschäftigung im Fall von Monopolgewerkschaften ein als im Wettbewerbsfall. Aber sind die Mechanismen in der mittleren Frist und beim Anwenden von Fiskal- und Geldpolitik nicht exakt dieselben? Oder gibt es irgend einen Fall, wo sich beide Modelle auch qualitativ unterschiedlich verhalten?

Viele Grüße
Herr-Vorragend
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2014 - 13:35:02    Titel:

Hat keine eine Idee? Oder ist die Frage unklar?
ein_versuch
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2011
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2014 - 22:10:04    Titel:

Schau dir mal Gärtner, "Macroeconomics" an, Kapitel 6.
Herr-Vorragend
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 31 Jul 2014 - 18:43:17    Titel:

Hallo ein_versuch,

danke für die Antwort. Ich habe mir heute das Buch besorgt und in dem Kapitel nachgelesen.
Über Monopolgewerkschaften wird ja auf den Seiten 161-163 (der dritten Auflage) gesprochen. So wie ich das verstehe ist das das, was ich oben im Thread geschrieben habe. Ansonsten kann ich nichts neues herauslesen, aber vielleicht sehe ich auch den Punkt nicht.
Kannst du noch mal präzisieren, welche Stelle du genau meinst?

Danke und viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Auswirkungen von Monopolgewerkschaften
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum