Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vermögen bei Teilnahme an Kapitalerhöhung berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Vermögen bei Teilnahme an Kapitalerhöhung berechnen
 
Autor Nachricht
Schoko_Kekes
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.07.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2014 - 11:03:44    Titel: Vermögen bei Teilnahme an Kapitalerhöhung berechnen

Hallo ihr Lieben,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen:

"Die I+F AG benötigt 60 Mio. für zukünftige Investitionsmaßnahmen und will diese über eine Kapitalerhöhung finanzieren. Ausgegeben werden 1 Mio. Stück neuer Aktien zu einem Emissionskurs von 60. Der aktuelle Börsenkurs kurz vor Aufnahme des Handels mit Bezugsrechten ist 100. Die Zahl der alten Aktien beträgt 3 Mio. Stück."

c) )Ein Altaktionär der I+F AG besitzt vor Kapitalerhöhung 12 Aktien sowie 240 in bar. Berechnen Sie sein Vermögen (aus Aktien und Bargeld) ... vor Kapitalerhöhung, ... nach Kapitalerhöhung, wenn er nicht an der Kapitalerhöhung teilnimmt, ... nach Kapitalerhöhung, wenn er an der Kapitalerhöhung teilnimmt. Interpretieren Sie Ihr Ergebnis. (

So...
Also vor der Kapitalerhöhung ist das Vermögen 12*100+240= 1440 €
Nach der Kapitalerhöhung (bei nicht Teilnahme) ist das Vermögen 12*90+12*10+240= 1440
(90 ist der neue Börsenkurs, 10= der Wert des Bezugsrechtes)

Aber wie genau rechne ich den Wert des Vermögens nach der Kapitalerhöhung (bei Teilnahme) aus ? Der Wert müsste auch wieder bei 1440€ liegen, da sich der Aktionär durch die Teilnahme an der Kapitalerhöhung ja nicht verschlechtert, aber wie wird dies in diesem Fall berechnet? In einer Musterlösung habe ich es so gesehen:
Vermögen (bei Teilnahme) = 12*90+4*90-4*60+240= 1440 (60 ist der Emmissionskurs) Wie komme ich auch den Wert von 4?

Könnte mir vielleicht jemand weiter helfen? Ich habe zur Zeit ein Brett vorm Kopf Sad

Ich bedanke mich schonmal!

Alles Liebe,
Keks
Herr-Vorragend
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.12.2005
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 30 Jul 2014 - 13:39:43    Titel:

Hi,

es gab bisher 3 Mio Aktien und es kommen 1 Mio neue hinzu. Deshalb kann er für je 3 Bezugsrechte, die er bekommt, eine Aktie kaufen, also 12/3 = 4. Für die bezahlt er insgesamt den Preis der jungen Aktien 4*60, auf dem Markt sind sie aber 4*90 wert.

Viele Grüße
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Vermögen bei Teilnahme an Kapitalerhöhung berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum