Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

kreisbogenberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kreisbogenberechnung
 
Autor Nachricht
erniejunior
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2005 - 10:13:26    Titel: kreisbogenberechnung

hi leute
ich binn ein ganz kleiner 8.klässler und tutal an einer formel interessiert mit der ich jeden punkt in einem kreis durch x und y koordinaten berechnen kann. in der schule kam das bis jezt noch nich dran und ich brauche die formel dringend zum coden. ich wär euch echt dankbar für eine antwort.[/list]
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2005 - 10:54:26    Titel:

Wenn r der Radius des Kreises ist und alpha der Winkel, dann sind die x und y Koordinaten auf dem Kreis

x = r cos(alpha)
y = r sin(alpha).

Beachte dabei, dass in den meisten Programmiersprachen alpha in Radian und nicht in Grad angegeben wird. D.h. Du mußt Grad/180*pi nehmen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> kreisbogenberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum