Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeit berechnen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit berechnen
 
Autor Nachricht
Damlasnmz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 20:25:09    Titel: Wahrscheinlichkeit berechnen

Wir haben neu mit dem Thema Stochastik angefangen und ich brauche Hilfe weil ich die Aufgaben nicht so gut verstehe

1.)Ein Autohändler bietet ein Auto Modell in 5 verschiedenen Farben mit 3 unterschiedlichen Motorleistungen und vier verschiedenen Polsterungeb an.
Wie viele Autos müsste er auf Lager haben um jede mögliche Ausführung sofort liefern zu können?

Hier habe ich 5 mal drei und das mal vier gerechnet.Habe ich dann alle Ergebnisse in der Lösung mit drin?


2.)In einem Seminarraum stehen für 10 Teilnehmer 10 Sitzplätze zur Verfügung.Alle Sitzplatzkombinationen sollen ausprobiert werden.
Wie viel Zeit benötigt man wenn jede Sitzprobe 2 min dauert?
Ich bin auf 18 min gekommen stimmt das ?

Ich bitte um Hilfeeeeee!!!
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 20:38:10    Titel:

Bei der ersten Aufgabe ist deine Lösung richtig.

Aber bei der zweiten würde das ja bedeuten, dass es nur neun mögliche Sitzverteilungen gibt. Das kann ich nicht gleuben, denn da git es ja schon bei vier Personen und vier Stühlen mehr Möglichkeiten.

Gruß
mike
Damlasnmz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 20:45:32    Titel:

Also könnte ich ja 10mal 10 rechnen dann habe ich alle Möglichkeiten und rechne das anschließend mal zwei also 200min stimmt das so?
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 20:54:55    Titel:

Nein, auch nicht. Solche Aufgaben sind nicht zum Raten da, sondern dazu, alle Möglichkeiten systematisch zu konstruieren.

Probiere es erstmal für 2 Personen mit zwei Stühlen.
Dann für drei Personen auf drei Stühlen.
Schließlich für vier.

Und lasse dir ein Verfahren einfallen, wie du sichergehen kannst, dass du alle Möglichkeiten erwischst.

Gruß
mike
Damlasnmz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 20:59:38    Titel:

Gibt es keine Formel dazu?
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 21:01:02    Titel:

Gelöscht, weil doppelt

Zuletzt bearbeitet von M_Hammer_Kruse am 09 Sep 2014 - 21:05:19, insgesamt einmal bearbeitet
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 21:04:47    Titel:

Ja, gibt es. Aber blindes Benutzen von Formeln ist keine Mathematik.

Eine Formel darf man erst anwenden, wenn man verstanden hat, was sie bedeutet und wie sie zustande kommt. Darum sollst du dich da ja herantasten.

Mit zwei, drei, vier Stühlen. Wenn du das Prinzip erkannt hast, dann liegt die Formel plötzlich vor dir: "Aha, ich muss da also immer folgendermaßen rechnen..."

Und das passt dannauch für zehn Stühle.

Gruß
mike
Damlasnmz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 21:26:20    Titel:

Wenn ich bei der Aufgabe 1 die Zahlen multipliziere komme ich auf 60 aber wenn ich den baumdiagramm zeichne komme ich auf 76 was stimmt den nun?
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 21:34:06    Titel:

Ich hatte doch schon geschrieben, dass deine Lösung (60) bei der ersten Aufgabe stimmt. Schau dir dein Baumdiagramm nochmal an, wo du da zu viele Zweige hast.

Gruß
mike
Damlasnmz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 21:41:15    Titel:

Also es gibt neun hundert Möglichkeiten und dann muss ich das mal zwei Minuten machen stimmt das so?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum