Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahrscheinlichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit
 
Autor Nachricht
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 23:27:52    Titel:

Ne, schon recht gut! Da hast du also die Anzahl der Permutationen innerhalb jedes Blocks errechnet.

Jetzt hast du noch den ersten Schritt vergessen. Nämlich, dass man auch die Blöcke selbst in unterschiedlichenr Reihenfolge aufs Regal stellen kann. Also von links nach rechts Englich-Deutsch-Mathe oder Deutsch-Englisch-Mathe usw.

Gruß
mike
Damlasnmz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 23:39:14    Titel:

Ja also sechs Möglichkeiten D M E, D E M, E M D, E D M, M D E ,M E D
Deswegen wollte ich 150 mal sechs miteinander multiplizieren
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 23:51:13    Titel:

Ja, das sind natürlich gerade die 3!=6 Permutationen von {D,M,E}.

Aber wieso mit 150 multiplizieren? Oh, ich ahne es: 3!+4!+5!=6+24+120=150.

Überlege dir, was daran verkehrt ist: Wenn die Blöcke da irgendwie stehen, z. B. als DEM, dann kannst du innerhalb des D-Blocks umsortieren: 120 verschiedene Möglichkeiten, die Deutschbücher zu permutieren. Und 24 bei den Englischbüchern. Und sechs bei den Mathebüchern. Soweit waren wir schon.

Aber wieviele sind das insgesamt?

Gruß
mike

P. S.: Kein wunder, dass so viele Leute Mathe schwer finden, wenn es nur drei Mathebücher gibt, aber viel mehr Deutsch- und Englischbücher Cool
Damlasnmz
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 23:55:31    Titel:

ich muss diese 6mit jedem einzelnen Fachgebiet berechnen und anschließend addieren also hab ich 1548 raus
M_Hammer_Kruse
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 8094
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2014 - 00:10:03    Titel:

Nein. Also noch mal:

Da steht D1-D2-D3-D4-D5-E1-E2-E3-E4-M1-M2-M3.

Jetzt fängst du an und permutierst die Deutschbücher: 5!=120 Möglichkeiten.
Stelle dir 120 Regalbretter vor, auf denen alle diese unterschiedlichen Permutationen stehen. Das sind schon ein ganzes Zimmer voller Bücherregale. Und auf allen Regalbrettern unterscheidet sich nur die Anordnung der D-Bücher. Die E- und M-Bücher sind da überall genauso aufgestellt.

Bei jeder dieser 120 Permutationen der D-Bücher kannst du nun aber noch die E-Bücher permutieren: 4!=24 Möglichkeiten. Dafür musst du dein Bücherzimmer mit den 120 Regalbrettern wieder etliche Male kopieren. Du stellst noch 23 weitere Bücherzimmer daneben. Da hat jedes wieder 120 Regalbretter. Und bei den D- und M-Büchern steht auf allen Brettern eine exakte Kopie des ersten Zimmers. Nur die E-Bücher stehen in jedem Zimmer anders. Und schon hast du eine ganze Bibliothek mit lauter unterschiedlich angeordneten Büchern in den Regalen. Und trotzdem stehen die M-Bücher überall genauso.

Aber nun baust du exakte Kopien dieser Bibliothek, damit diu auch noch die M-Bücher pernutieren kannst. 5 Kopien brauchst du, damit du insgesamt 3!=6 hast und darin alle anordnungen der M-Bücher durchspielen kannst.

So: Wieviele Möglichkeiten hast du nun, bei der DDDDDEEEEMMM-Anordnung durch Permutation der Blöcke zu einer anderen Anordnung der Bücher zu gelangen?

Gruß
mike
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Wahrscheinlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum