Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Mitarbeiterführung - Motivation - Vertrauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Mitarbeiterführung - Motivation - Vertrauen
 
Autor Nachricht
LeonieMay
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.09.2014
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2014 - 23:59:55    Titel: Mitarbeiterführung - Motivation - Vertrauen

Hallo ihr Lieben
Da ich eigentlich nicht aus dem Fachbereich Psychologie komme, sondern dieses Fach nur als Teilbereich in meinem Studium habe fehlt mir leider häufig dass Fachvokabular, wenn ich mich auf die Suche nach geeigneter Literatur begebe.
Derzeit suche ich nach Büchern in denen die Rolle von Vertrauen in einer Situation behandelt wird in der die Führungskraft ihre Mitarbeiter motivieren will (also inwiefern muss ich meinem Chef vertrauen, damit ich die von ihm offerierten Motivationsangebote annehme, bzw. mich tatsächlich motivieren lasse). Inwiefern kann bei mangelndem Vertrauen (oder auf Grund anderer Ursachen) Reaktanz auftreten und die offerierten Angebote abgelehnt werden?

Falls jemand hierzu zufällig Literatur kennt, oder aber mir Fachbegriffe bezüglich der Thematik nennen kann mit denen ich zielgerichteter suchen kann wäre ich dafür sehr dankbar. Falls es Studien in dem Bereich gibt würde ich mich ebenfalls über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank im Voraus!!!
Lg Leonie
Kommunikationstrainer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.11.2009
Beiträge: 25
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2014 - 14:07:19    Titel:

Hallo,

ein interessantes Buch zum Thema Mitarbeiterführung und Motivation ist das Buch von Rheinhard K. Sprenger "Mythos Motivation - Wege aus der Sackgasse". Die Themen "extrinsische" und "intrinsische" Motivation sind sehr gut verdeutlicht.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Mitarbeiterführung - Motivation - Vertrauen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum