Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage bezüglich der Winkelberechnung im Dreieck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage bezüglich der Winkelberechnung im Dreieck
 
Autor Nachricht
imago5
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 - 19:16:01    Titel: Frage bezüglich der Winkelberechnung im Dreieck

Hallo zusammen,

momentan lerne ich mit meinem kleinen Bruder Mathe (Aufgabe 5 auf dem Bild) und habe Fragen bezüglich der Winkelberechnung im Dreieck. Bin bei dem Thema leider nicht mehr so wirklich fit, es wäre also schön, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

Die Winkel des "Kreises" und der unteren Dreiecke habe ich bereits berechnet, aber ich komme einfach nicht auf a3, a4 und a6. Vermutlich muss ich irgendwie gamma verwenden, aber ich komm gerade einfach nicht drauf.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7338
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 - 19:25:48    Titel:

Wahrscheinlich soll die schräge von oben nach unten Wy die
Winkelhalbierende des Winkels y sein.
Und da y = 70° gegeben ist, imago5,
sind oben die beiden Deieckswinkel wohl je 35°.

Was meinst Du dazu?
imago5
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2010
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2014 - 19:40:52    Titel:

Vielen Dank, isi1.
Mein Bruder hat immer beteuert, dass er Winkelhalbierende noch nicht
gemacht hätte und in seinem Buch war darüber nichts zu finden. Habe das
deswegen wohl etwas vorschnell ausgeschlossen.

Besten Dank nochmal Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage bezüglich der Winkelberechnung im Dreieck
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum