Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Stimmt dieses USA Bild ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Stimmt dieses USA Bild ?
 
Autor Nachricht
Multivista
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1757

BeitragVerfasst am: 23 Okt 2014 - 23:32:09    Titel: Stimmt dieses USA Bild ?

Die Amerikaner verfügten zwar über eine perfektionierte Überwachungstechnologie, seien aber unfähig, aus ihrer Omnipräsenz und Allwissenheit auch nur halbwegs gültige Analysen und Synthesen zu entwickeln. Es fehle an "psychologischem Einfühlungsvermögen" in die Mentalität und die Wertvorstellungen fremder Kulturen.....

aus:

http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article133544642/Warum-der-Westen-im-Nahen-Osten-immer-scheitert.html?wtmc=nl.rstkultur
Philskow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 - 15:45:22    Titel:

Tja, wenn wir das in diesem Forum beantworten könnten, wären wir wohl schon alle im Außenministerium tätig. Wink Ich finde den Nachsatz wichtig: "Es fehle an "psychologischem Einfühlungsvermögen" in die Mentalität und die Wertvorstellungen fremder Kulturen – eben an einer gehörigen Portion Scholl-Latour."
Der Scholl-Latour, Gott hab ihn selig, war mir immer symathisch, aber neigte schon zur Rechthaberei. Von daher kann so einer einen solchen Satz schon auch einfach mal ablassen, ohne dass etwas dahinter steckt.
Andrerseits gibt es sicher (gaaaanz allgemein) weltgewandtere Menschen als die Amis, von daher halte ich es schon für vorstellbar. Und wenn man ihre jüngsten außenpolitischen Initiativen anschaut (oder quasi alle seit dem 2. Weltkrieg), sprechen die auch nicht für teifgehendstes Verständnis...
Multivista
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1757

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 - 18:38:17    Titel:

Die "Aussen-" Welt der Amis teilt sich grossteils auf in :

WIR

Latinos
Neger
Nazis
Russen
Islamisten
Gelbe Gefahr....
konstantin87
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.08.2008
Beiträge: 5968

BeitragVerfasst am: 07 Nov 2014 - 19:30:06    Titel:

wer sind denn "die amis"? die amerikanische regierung, der amerikanische geheimdienstapparat, die gesamte amerikanische bevölkerung?

wann waren pauschalisierungen ganzer völker/nationen jemals richtig? nur weil hitler und seine gefolgsleute geisteskrank waren, gilt das nicht für das gesamte damalige deutsche volk. das gilt natürlich auch für nordkorea usw.
Aristoteles1
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 03.08.2012
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 - 11:32:45    Titel:

Der Westen wird fallen. Er wird über sein Homo- und Genderthema fallen.
Westeuropa wird schon bald in massive Probleme kommen, wenn sich das eigene Volk gegen seine Eliten stellt.
koenig_ludwig73
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 30.07.2009
Beiträge: 11568
Wohnort: Neuschwanstein

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 - 11:43:24    Titel:

Aristoteles1 hat folgendes geschrieben:
Der Westen wird fallen. Er wird über sein Homo- und Genderthema fallen.
Westeuropa wird schon bald in massive Probleme kommen, wenn sich das eigene Volk gegen seine Eliten stellt.


Wow 3 ganze Sätze und sogar ein Nebensatz...

Aristoteles gut! Lernt Wörter immer.
jo icke eben
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.09.2010
Beiträge: 4273

BeitragVerfasst am: 08 Nov 2014 - 12:38:10    Titel:

koenig_ludwig73 hat folgendes geschrieben:
Aristoteles1 hat folgendes geschrieben:
Der Westen wird fallen. Er wird über sein Homo- und Genderthema fallen.
Westeuropa wird schon bald in massive Probleme kommen, wenn sich das eigene Volk gegen seine Eliten stellt.


Wow 3 ganze Sätze und sogar ein Nebensatz...

Aristoteles gut! Lernt Wörter immer.


Philskow
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2014 - 15:10:41    Titel:

Multivista hat folgendes geschrieben:
Die "Aussen-" Welt der Amis teilt sich grossteils auf in :

WIR

Latinos
Neger
Nazis
Russen
Islamisten
Gelbe Gefahr....

Da stellst du eine Frage mit deinem Thread, postest einen einigermaßen ausgewogenen Artikel und dann kommst du mit so einem Stammtisch-Urteil um die Ecke. Enttäuschend.
Multivista
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1757

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2014 - 18:45:23    Titel:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/lagebericht-in-45-punkten-amerika-13290374.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
Multivista
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.02.2007
Beiträge: 1757

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2015 - 15:44:20    Titel:

Europa zerfällt und braucht Amerikas Hilfe

- CICERO -


Zwischen schwächelnder Wirtschaft und schrumpfender Bevölkerung baut sich Europa langsam, aber sicher ab. Da bleibt Amerikanische Hilfe existentiell. Auch wenn viele Europäer von ihrem Bild von Amerika – einer Mischung aus Cowboy und Militarist – nicht lassen wollen .....
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Stimmt dieses USA Bild ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum