Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jobmesse: Wie Gespräch anfangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Jobmesse: Wie Gespräch anfangen?
 
Autor Nachricht
cotangens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2014 - 17:03:42    Titel: Jobmesse: Wie Gespräch anfangen?

Klinkt jetzt blöd, aber:

Angenommen man geht auf eine Jobmesse, wie sollte man das Gespräch anfangen?
Ich habe da ehrlich keine Ahnung, wie man so ins Gespräch kommen könnte Sad

Ausbildung: Technische Uni, Wirtschaftsingenieur Master abgeschlossen.
Hättet Ihr Vorschläge dafür?
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2014 - 17:06:55    Titel:

Begrüßen und vorstellen? Evtl. mit einer Frage zum Bereich/ Unternehmen einleiten?

Meine Güte...weswegen ist man denn auf so einer Messe? Das Einstiegsthema ist doch schon vorgegeben.
cotangens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2014 - 17:33:53    Titel:

Ich weiß trotzdem irgendwie nicht, wie ich anfangen sollte. Sad

Guten Tag, welche Jobs gibts bei Ihnen?" ist grausig Sad
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5739
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2014 - 17:55:50    Titel:

1.) Guck Dir die Ausstellerliste an und such schon einmal nach Unternehmen (und jobs) die DICH interessieren könnten.

2.) Überleg Dir etwas zu den Unternehmen, was Dich interessiert, was Du wissen willst.

3.) Denk darüber nach was DU willst.

Und damit fängst Du an. Wirklich ganz simples "Guten Tag, mein Name ist, ich interessiere mich für...."
Kaffeebohne22
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.06.2013
Beiträge: 19
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2014 - 17:01:30    Titel:

finde auch du kannst doch einfach mal was über das Unternehmen fragen, dann stellst du dich vor usw. Alles schön locker und am besten auch noch was über die Person auf der Jobmesse fragen / Position, wie findet sie es.
Brosator
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.11.2014
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2014 - 18:04:18    Titel:

Du könntest fragen ob er dir etwas mehr Informationen geben kann, dann stellst du ihm ein paar Fragen zu dem was er gesagt hat, irgendwie kommt das Gespräch dann ins Rollen.
Nicht so verklemmt sein,keiner möchte so einen Typen haben der kein Selbstbewusstsein hat, zeige Ausstrahlung nur das wollen die von dir sehen.
Deine Qualifikationen spielen natürlich auch eine Rolle aber der erste Eindruck ist entscheidend und wen du auf einer Jobmesse bist ist der erste Eindruck wie du die gibst.
MaryX93
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.12.2014
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Dez 2014 - 11:06:21    Titel:

Also bei mir was bisher so, dass mich die Aussteller angesprochen haben und nicht ich sie. Wenn nicht so viel los ist, gehen sie von sich aus auf dich zu. Da fragen sie z.B erst mal nach dem Studiengang und wonach du suchst. Hab auch schon erlebt, dass jemand gefragt wurde ob er denn überhaupt wisse was das Unternehmen macht. Wenn du dann rumstotterst kommt das natürlich nicht so gut. Also wie schon jemand vorher gesagt hat, schau dir an welche Unternehmen dort sind, überleg dir zu wem du gehen willst und informier dich dann darüber was das Unternehmen so macht.

Ich hatte auch ein bisschen Bammel vor meiner ersten Jobmesse aber glaub mir das ist wirklich gar nicht schlimm. Meistens schicken die Unternehmen sowieso junge Leute die nicht recht viel älter sind als du selbst. Da fällt die Kontaktaufnahme dann sowieso leichter.

Viel Erfolg Wink
cotangens
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.03.2009
Beiträge: 209

BeitragVerfasst am: 06 Dez 2014 - 20:34:03    Titel:

Danke für die Antworten Smile

Die Jobmesse ist vorüber, leider war die relativ klein und viele Leute dort.
Also Firmen haben mich nicht angesprochen, ich musste auf die zugehen.

Leider ist auch nicht viel rausgekommen an Interessantem, wohl weil die Messe zu klein war. Waren ja grade mal 5 Interessante Firmen, dabei 2 Vermittler und 2 Ingdienstleister, wo ich nicht arbeiten will.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Jobmesse: Wie Gespräch anfangen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum