Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikumsbewerbung - Mehrer Anwälte, wie anreden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikumsbewerbung - Mehrer Anwälte, wie anreden?
 
Autor Nachricht
Sonntag
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 16.03.2014
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2014 - 16:38:07    Titel: Praktikumsbewerbung - Mehrer Anwälte, wie anreden?

Hi,
Vllt kann mir jemand der, das schon gemacht hat, ein paar Tipps geben.

Wenn ich mich in Kanzleien mit mehreren Anwälten bewerben möchte, wie formuliere ich dann die Anrede?

Schreibe ich einfach "Sehr geehrte Damen und Herren" oder picke ich mir einen Anwalt heraus dessen Gebiet mich interessiert und richte die Bewerbung direkt an diesen? Meist machen ja mehrere Anwälte in einer Kanzlei das selbe Fachgebiet und igendwie wäre es ja doof dann nur einen bestimmten anzusprechen.
Porfavor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 1477
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2014 - 00:58:27    Titel:

Du bewirbst dich ja bei der Kanzlei, oder? Dann sprichst du auch alle (allgemein) an. Wenn es natürlich nur zwei oder drei sind, kannst du auch alle namentlich ansprechen.

Du kannst schließlich nicht wissen, wie die innere Organisation abläuft, wer für was zuständig ist etc.
angrywhitegirl
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.07.2014
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 01 Dez 2014 - 14:56:21    Titel:

"Sehr geehrte Damen und Herren" und gut ist. Dass du dich für ein bestimmtes Rechtsgebiet interessierst, kannst du ja im Anschreiben erwähnen. Einen bestimmten Anwalt würde ich dabei nicht nennen, das erweckt den falschen Eindruck.
Flauschi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.06.2008
Beiträge: 505

BeitragVerfasst am: 07 Dez 2014 - 15:49:06    Titel:

insbesondere wenn du an ne info@kanzlei-xyz.de schreibst, würde ich mit "sehr geehrte damen und herren" anreden, wobei meistens sinds ja bloß herren... von daher auch "sehr geehrte herren rechtsanwälte".

du könntest aber auch direkt an einen RA schreiben; normalerweie ist es ja so, dass man einen zumindest als oberaufseher hat, der einen betreut. untereinander haben die oftmals gar nicht so viel zu tun... also wenn du einen hast, der dir sympathisch ist, würd ichs konkret an den richten und im anschreiben schreiben, dass du auch an der kanzlei-arbeit ingesamt interessiert bist und gerne auch in die rechtsgebiete der anderen RAs reinschnuppern würdest (anders formuliert aber ^^)
Porfavor
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 1477
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 09 Dez 2014 - 01:03:45    Titel:

Flauschi hat folgendes geschrieben:
(anders formuliert aber ^^)


D.h., er kann nicht schreiben:

"Sehr geehrte Herren, wenn es nur Herren sind, sehr geehrte Damen und Herren, falls sich auch ein Weib findet,

ich finde den Herrn X ja schon voll dufte und möchte das Praktikum bei ihm machen. Da ist bestimmt nicht alles so trocken wie sonst bei den Juristen. Außerdem soll er ja der Oberboss (#Bosstransformation) sein. Allerdings würde ich gerne auch ein wenig herumschnüffeln - also bei den verschiedenen Rechtsgebieten.

Ich freu' mich auf die Zeit und die geilen Juristen-Partys.

Yolo

Euer Y"

[In Leipzig natürlich alles in weiblicher Form]

?
Guide1
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.01.2015
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 09 Jan 2015 - 20:08:31    Titel:

Also ich würde es mit "Sehr geehrte Damen und Herren" versuchen, da kann man nichts falsch machen. Und wenn es zur Vorstellung kommt ein "Mein Name ist...".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Praktikumsbewerbung - Mehrer Anwälte, wie anreden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum